Mit Sturmhauben: Unbekannte brechen in Wohnhaus ein

23.4.2021, 15:27 Uhr
Die Einbrecher verschafften sich über die Fenster Zugang zur Wohnung.

© NN Die Einbrecher verschafften sich über die Fenster Zugang zur Wohnung.

Gegen 21.25 Uhr brachen die zwei unbekannten Verdächtigen die Türscheiben eines Wohnhauses in der Bismarckstraße auf. Laut dem 21-jährigen Besitzer traten sie so heftig gegen die Türe, dass das Schließblech aus dem Türrahmen gerissen wurde. Dies führte zu einem geschätzten Sachschaden von rund 150 Euro an der Tür und ihrem Rahmen.

Eine 21-jährige Frau aus Arzberg, die sich zum Zeitpunkt des Verbrechens in der Wohnung befand, wurde von einem der Tatverdächtigen mit einem Hammer bedroht. Die zwei unbekannten Männer liefen dann weg, nachdem die junge Frau laut um Hilfe gerufen hatte.

Als die Polizei eintraf, konnten sie die Verdächtigen nicht mehr vor Ort identifizieren. Die mutmaßlichen Täter werden von den Opfern wie folgt beschrieben:
Ein Tatverdächtiger war 1,85 Meter groß, dünn, schwarze Sturmhaube und hatte einen Hammer bei sich. Der zweite Tatverdächtige war 1,75 Meter groß, kräftig und trug eine schwarze Sturmhaube.

In diesem Fall ermittelt die Polizei Marktredwitz wegen Bedrohung, Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung. Zeugen werden gebeten, relevante Beobachtungen der Polizei von Marktredwitz unter 09231 / 9676-0 zu melden.

Aber selbst der Besitzer der 21-jährigen Wohnung konnte an diesem Abend nicht so leicht durchkommen. Die Polizisten hatten ein Luftgewehr in seiner Wohnung bemerkt, das in einem offenen Schrank im Flur lag. Nachdem die Waffe auf diese Weise nicht ordnungsgemäß gelagert wurde, musste der 21-Jährige nun eine Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz geltend machen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.