Einweisung in Bezirkskrankenhaus

Mit täuschend echt aussehender Pumpgun: 38-Jähriger bedroht Polizisten in Franken mit Waffe

13.5.2022, 16:45 Uhr
Der Mann hatte selbst die Polizei alarmiert (Symbolbild).

© Guido Kirchner/dpa/Symbolbild Der Mann hatte selbst die Polizei alarmiert (Symbolbild).

Am Donnerstagabend meldete sich der 38-Jährige gegen 21.30 Uhr über den Notruf bei der Polizei. Er teilte einer Beamtin der Einsatzzentrale mit, dass er sich an der Ludwigsbrücke in Bad Kissingen befinde und mehrere Schusswaffen bei sich hätte. Als eine Streifenbesatzung kurz darauf am Einsatzort eintraf, trat der Mann in der Bismarckstraße an die Beamten heran und richtete eine täuschend echt aussehende Pumpgun auf die Polizisten. Nachdem die Beamten drohten, selbst zur Waffe zu greifen, legte er seine Waffen ab und ließ sich widerstandslos festnehmen.

In Schweinfurter Krankenhaus eingeliefert

Kurz nach der vorläufigen Festnahme bekam der Betrunkene wegen diverser Vorerkrankungen medizinische Probleme, sodass er durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus in Schweinfurt eingeliefert wurde. Am Freitagmorgen wurde der Mann in ein Bezirkskrankenhaus eingeliefert.

Bei den drei mitgeführten Waffen handelte es sich jeweils um originalgetreue Nachbauten echter Schusswaffen. Die über die Staatsanwaltschaft Schweinfurt beantragte und durch einen Ermittlungsrichter angeordnete Wohnungsdurchsuchung ergab keine weiteren relevanten Feststellungen. Der 38-Jährige muss sich nun unter anderem wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, der Bedrohung und Verstößen nach dem Waffengesetz verantworten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.