Mit und ohne Bollerwagen: Elf Freizeittipps für den Vatertag

26.5.2019, 15:46 Uhr
Die Bollerwagen sind geschmückt und das Bier ist kalt gestellt: Am Donnerstag ist wieder Vatertag und grölende Männerscharen ziehen dann wieder durch Franken. Wer noch kein Ausflugsziel im Kopf hat, kann sich bei unseren Tipps Inspiration holen. 
 
 Der "Fünf-Seidla-Steig" ist ein über die Region hinaus bekannter Brauereiwanderweg am südlichen Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Auf landschaftlich reizvollen Wegen führt er zu fünf Privatbrauereien in Weißenohe, Gräfenberg, Hohenschwärz und Thuisbrunn.
1 / 11

Der Fünf-Seidla-Steig

Die Bollerwagen sind geschmückt und das Bier ist kalt gestellt: Am Donnerstag ist wieder Vatertag und grölende Männerscharen ziehen dann wieder durch Franken. Wer noch kein Ausflugsziel im Kopf hat, kann sich bei unseren Tipps Inspiration holen.

Der "Fünf-Seidla-Steig" ist ein über die Region hinaus bekannter Brauereiwanderweg am südlichen Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Auf landschaftlich reizvollen Wegen führt er zu fünf Privatbrauereien in Weißenohe, Gräfenberg, Hohenschwärz und Thuisbrunn. © Rolf Riedel

Das Baumhaus in Rennhofen ist ein seit 1997 rein familiär geführter Biergarten. Auf über 7500 Quadratmetern mit vielen individuellen Sitzplätzen gibt es dort für Groß und Klein allerhand zu entdecken und zu erleben. Es  wurde 2017 auch zum schönsten Biergarten bei unserem Voting gewählt.
2 / 11

Baumhaus in Rennhofen

Das Baumhaus in Rennhofen ist ein seit 1997 rein familiär geführter Biergarten. Auf über 7500 Quadratmetern mit vielen individuellen Sitzplätzen gibt es dort für Groß und Klein allerhand zu entdecken und zu erleben. Es wurde 2017 auch zum schönsten Biergarten bei unserem Voting gewählt. © Karin Strauß

Der wilde wilde Westen fängt gleich hinter Fischbach an. Wer den Nürnberger Stadtteil Richtung Altdorf verlässt, kommt irgendwann an der kleinen Western-Stadt Birnthon  vorbei. Das ganze Jahr über ist dort "High Noon", am Vatertag geht's dort aber mit Live-Musik besonders zur Sache. Der Eintritt kostet 10 Euro.
3 / 11

Big Horn Ranch in Nürnberg

Der wilde wilde Westen fängt gleich hinter Fischbach an. Wer den Nürnberger Stadtteil Richtung Altdorf verlässt, kommt irgendwann an der kleinen Western-Stadt Birnthon vorbei. Das ganze Jahr über ist dort "High Noon", am Vatertag geht's dort aber mit Live-Musik besonders zur Sache. Der Eintritt kostet 10 Euro. © PR

In Hohenweiler bei Pleinfeld organisiert die FFW jährlich ein Grillfest am Vatertag mit "Sauschätzen" und Live-Musik ab 10 Uhr.
4 / 11

Grillen in Pleinfeld

In Hohenweiler bei Pleinfeld organisiert die FFW jährlich ein Grillfest am Vatertag mit "Sauschätzen" und Live-Musik ab 10 Uhr. © FFW Hohenweiler

Hoch oben, etwa einen Kilometer nördlich der Laufer Altstadt, liegt der Kunigundenberg. Vatertagswanderer können im dortigen Biergarten ab 10 Uhr zum Weißwurst-Frühschoppen einkehren, ab 11 Uhr spielt Live-Musik.
5 / 11

Biergarten Kunigundenberg in Lauf an der Pegnitz

Hoch oben, etwa einen Kilometer nördlich der Laufer Altstadt, liegt der Kunigundenberg. Vatertagswanderer können im dortigen Biergarten ab 10 Uhr zum Weißwurst-Frühschoppen einkehren, ab 11 Uhr spielt Live-Musik. © Fischer

Der Felsenkeller bietet mit seiner Lage und vor allem seinem Biergarten mitten im Wald herrliches Vatertags-Ambiente. Wanderer am Vatertag dürfen sich auf ein besonderes Programm freuen. Ab 11 Uhr hat die Gaststube geöffnet und sorgt am Vatertag für musikalische Untermalung mit den Burgfarrnbacher Blech Boum.
6 / 11

Grüner-Felsenkeller in Burgfarrnbach

Der Felsenkeller bietet mit seiner Lage und vor allem seinem Biergarten mitten im Wald herrliches Vatertags-Ambiente. Wanderer am Vatertag dürfen sich auf ein besonderes Programm freuen. Ab 11 Uhr hat die Gaststube geöffnet und sorgt am Vatertag für musikalische Untermalung mit den Burgfarrnbacher Blech Boum. © Schuster

Wandern von Biergarten zu Biergarten mit Spalter Bier, fränkischen Schmankerln und einer bierigen Überraschung für alle Gruppen mit Leiterwagen: Am Vatertag findet von 10 bis 17 Uhr in der Hopfen- und Bierstadt Spalt wieder der Fränkische Bierwandertag statt. Die Wanderer können in urigen Gaststätten einkehren oder in lauschigen Biergärten rasten. Für die musikalische Unterhaltung in den Biergärten sorgen Musikanten aus der Region. Es werden drei Wege angeboten. Ein Weg mit rund neun Kilometern Länge führt über den Radweg von Spalt nach Wasserzell, über mächtige Hopfenanlagen zunächst über Mosbach zum Biergarten nach Güsseldorf und an der Massendorfer Schlucht vorbei wieder nach Spalt. Ein weiterer Weg mit einer Länge von rund 13 Kilometern führt über das kleine Dorf Hagsbronn zu den Seedörfern Enderndorf am See und Ottmannsberg, weiter in das Golddorf Großweingarten und dann über Wasserzell zurück nach Spalt. Der 13,3 lange Wanderweg bis nach Wernfels, über Hohenrad und Pflugsmühle, ist die längste Etappe.
7 / 11

Von Biergarten zu Biergarten in Spalt

Wandern von Biergarten zu Biergarten mit Spalter Bier, fränkischen Schmankerln und einer bierigen Überraschung für alle Gruppen mit Leiterwagen: Am Vatertag findet von 10 bis 17 Uhr in der Hopfen- und Bierstadt Spalt wieder der Fränkische Bierwandertag statt. Die Wanderer können in urigen Gaststätten einkehren oder in lauschigen Biergärten rasten. Für die musikalische Unterhaltung in den Biergärten sorgen Musikanten aus der Region. Es werden drei Wege angeboten. Ein Weg mit rund neun Kilometern Länge führt über den Radweg von Spalt nach Wasserzell, über mächtige Hopfenanlagen zunächst über Mosbach zum Biergarten nach Güsseldorf und an der Massendorfer Schlucht vorbei wieder nach Spalt. Ein weiterer Weg mit einer Länge von rund 13 Kilometern führt über das kleine Dorf Hagsbronn zu den Seedörfern Enderndorf am See und Ottmannsberg, weiter in das Golddorf Großweingarten und dann über Wasserzell zurück nach Spalt. Der 13,3 lange Wanderweg bis nach Wernfels, über Hohenrad und Pflugsmühle, ist die längste Etappe. © Jürgen Leykamm

Knapp 1300 Einwohner hat das Dörflein Aufseß in der Fränkischen Schweiz. Diesen stehen allerdings vier Brauereien entgegen - das ist Weltrekord. Auf einem 14 Kilometer langen Rundweg kommt man an den vier Brauereigasthöfen vorbei. Von Aufseß geht es über Sachsendorf nach Hochstahl, dann nach Heckenhof und wieder nach Aufseß zurück, die reine Gehzeit beträgt etwa vier Stunden.
8 / 11

Bierwanderweg bei Bayreuth

Knapp 1300 Einwohner hat das Dörflein Aufseß in der Fränkischen Schweiz. Diesen stehen allerdings vier Brauereien entgegen - das ist Weltrekord. Auf einem 14 Kilometer langen Rundweg kommt man an den vier Brauereigasthöfen vorbei. Von Aufseß geht es über Sachsendorf nach Hochstahl, dann nach Heckenhof und wieder nach Aufseß zurück, die reine Gehzeit beträgt etwa vier Stunden. © Thomas Weichert

Badewetter ist am Vatertag nicht gerade angesagt, aber der Happburger Stausee im Herzen der fränkischen Alb hat eine optimale Größe für einen etwa einstündigen Spaziergang rund um den See - und obendrauf noch eine schöne Bergkulisse. Ein Restaurant gibt es direkt am Ufer. Und wer weiß: Vielleicht spielt die Sonne doch noch mit und der eine oder andere traut sich als Stand-up-Paddler mit dem Board doch noch aufs Wasser...
9 / 11

Wanderung um den Happburger Stausee

Badewetter ist am Vatertag nicht gerade angesagt, aber der Happburger Stausee im Herzen der fränkischen Alb hat eine optimale Größe für einen etwa einstündigen Spaziergang rund um den See - und obendrauf noch eine schöne Bergkulisse. Ein Restaurant gibt es direkt am Ufer. Und wer weiß: Vielleicht spielt die Sonne doch noch mit und der eine oder andere traut sich als Stand-up-Paddler mit dem Board doch noch aufs Wasser... © Michael Scholz

Aber nicht alle Väter wollen am Vatertag mit ihren Kumpels herumzuziehen. Wie wäre es mit einem Ausflug mit Frau und Kind(ern) zum 28. Streetfood-Markt ins Parks? Dort warten nicht nur allerlei beliebte Foodtrucks auf die Hungrigen. Bei entspannter Musik von DJs und Straßenkünstlern tanzt es sich leicht von Stand zu Stand und bis in die späten Stunden hinein. Das Fest läuft von 11 bis 21 Uhr, der Eintritt kostet einen Euro – Kinder bis 12 Jahren können umsonst auf das Gelände.
10 / 11

Streetfoodmarkt in Nürnberg

Aber nicht alle Väter wollen am Vatertag mit ihren Kumpels herumzuziehen. Wie wäre es mit einem Ausflug mit Frau und Kind(ern) zum 28. Streetfood-Markt ins Parks? Dort warten nicht nur allerlei beliebte Foodtrucks auf die Hungrigen. Bei entspannter Musik von DJs und Straßenkünstlern tanzt es sich leicht von Stand zu Stand und bis in die späten Stunden hinein. Das Fest läuft von 11 bis 21 Uhr, der Eintritt kostet einen Euro – Kinder bis 12 Jahren können umsonst auf das Gelände. © pr

Doch warum ist der Vatertag eigentlich ein Feiertag? Richtig, weil an diesem Tag Christi Himmelfahrt ist. Der christliche Feiertag wird in den Kirchen traditionell mit Gottesdiensten auf Plätzen, im Wald und auf Bergen begangen. Biblische Grundlage des Festes ist neben dem Markus- und dem Lukas-Evangelium die Apostelgeschichte im Neuen Testament. In Nürnberg feiern fünf evangelische und die drei katholischen Gemeinden Allerheiligen, St. Josef und St. Martin zusammen einen Gottesdienst auf der grünen Wiese im Stadtpark. Los geht es um 10 Uhr.
11 / 11

Vatertag ist auch Christi Himmelfahrt

Doch warum ist der Vatertag eigentlich ein Feiertag? Richtig, weil an diesem Tag Christi Himmelfahrt ist. Der christliche Feiertag wird in den Kirchen traditionell mit Gottesdiensten auf Plätzen, im Wald und auf Bergen begangen. Biblische Grundlage des Festes ist neben dem Markus- und dem Lukas-Evangelium die Apostelgeschichte im Neuen Testament. In Nürnberg feiern fünf evangelische und die drei katholischen Gemeinden Allerheiligen, St. Josef und St. Martin zusammen einen Gottesdienst auf der grünen Wiese im Stadtpark. Los geht es um 10 Uhr. © Eduard Weigert