"Klingt unglaublich - ist aber so!"

Mitten im Dorf: Diese fränkische Stadt hat einen Bierbrunnen

20.2.2023, 10:17 Uhr
In Krautheim wird zu besonderen Anlässen Bier aus dem Dorfbrunnen gezapft.

© krautheim.online In Krautheim wird zu besonderen Anlässen Bier aus dem Dorfbrunnen gezapft.

Der Traum eines jeden Bierliebhabers ist im unterfränkischen Krautheim, einem Ortsteil von Volkach, wahr geworden: Dort steht seit vergangenem Sommer ein Dorfbrunnen, der statt nur Wasser auch Bier von sich gibt.

"Das klingt unglaublich - ist aber so!", schreibt die Touristeninformation "Volkacher Mainschleife" auf Facebook. Der Bierbrunnen in Krautheim sei im Zuge der Dorferneuerung entstanden, erklärt Ortssprecher Dieter Söllner (SPD). Die Idee dazu sei nach vielen Überlegungen in einem Arbeitskreis von Anwohnern entstanden.

"Wir wollten auch unsere Eigenheiten herausstellen - und das ist die Tradition des Bierbrauens, die es seit über 350 Jahren bei uns im Ort gibt", so Söllner. Im Normalfall laufe aus dem Brunnen Wasser heraus, aber zu besonderen Anlässen und Festen könne eben auch Bier gezapft werden. Dafür werde ein Bierfass in den Brunnen geschoben und das flüssige Gold über eine normale Zapfanlage ausgeschenkt.

Das gezapfte Bier stammt von einer Privatbrauerei vor Ort, die auch eine eigene Mälzerei habe, sagt Söllner: "Die Gerste wird von Landwirten aus der Umgebung angebaut, in der Brauerei angeliefert und dort auch zu Malz verarbeitet."

Erster Ausschank steht fest

Das Bier aus dem Brunnen soll zwischen drei und vier Euro kosten, sagt Söllner. Der erste Ausschanktermin steht bereits fest: der 14. Mai. Weitere Termine sind bislang für den 3. Juni, den 1. Juli und den 25. August geplant.

Allerdings sei nicht auszuschließen, dass man auch bei anderen Gelegenheiten auf den Bierbrunnen zurückgreift, betont Söllner. "In Volkach ist der Durst ziemlich aktiv."

Verwandte Themen