Modellbau-Affäre: Haderthauer akzeptiert Strafbefehl

19.2.2016, 21:33 Uhr
Modellbau-Affäre: Haderthauer akzeptiert Strafbefehl

© dpa

"Der ihr vorgeworfene Steuerschaden betrug 2300 Euro. Die geringe Zahl der Tagessätze macht deutlich, dass auch die Justiz dem Verstoß kein erhebliches Gewicht beimisst", so Rubach. Zugleich betonte der Verteidiger: "Frau Haderthauer gilt von Rechts wegen als nicht vorbestraft."

Schon im November hatte Rubach angekündigt, dass Haderthauer einen "angemessenen Strafbefehl" akzeptieren werde. Christine und ihr Ehemann Hubert Haderthauer waren bis ins Jahr 2008 nacheinander Miteigentümer des Unternehmens "Sapor Modelltechnik", das teure Modellautos verkaufte, die von Straftätern in der Psychiatrie gebaut wurden. Wichtigster Konstrukteur war ein verurteilter Dreifachmörder.

Verwandte Themen


4 Kommentare