MP3 und Jeans: Tag der Franken feiert Erfindergeist

27.6.2016, 14:34 Uhr
MP3 und Jeans: Tag der Franken feiert Erfindergeist

© Foto: Christiane Fritz

"Aus Franken stammen etliche Erfinder", sagte der oberfränkische Bezirkstagspräsident Günther Denzler, "das spiegelt sich in zahlreichen Innovationen und Patenten wider." Beim diesjährigen Tag der Franken wolle man dies in den Mittelpunkt stellen. Die Federführung hat diesmal wieder Oberfranken.

Nicht nur die Musik im MP3-Format entstammt einem klugen Kopf aus Franken, sondern auch die Blue Jeans hat mit Levi Strauss ein Buttenheimer entworfen, und sogar den Kühlschrank haben die Menschen der Region zu verdanken. Vom 27. Juni bis 2. Juli können sich Besucher in einer dezentralen Veranstaltungsreihe von solchen Innovationen überraschen lassen.

So lädt das Erlanger Frauenhofer-Institut für Integrierte Schaltungen am 1. Juli Besucher ein, seine Entwicklung nachzuerleben. Auf dem Forschungscampus Waischenfeld informiert eine Ausstellung über MP3-Dateien. Der Höhepunkt ist eine Diskussionsrunde mit dem Gründungsdirektor des Instituts, Professor Dieter Seitzer. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen der Aktionswoche sind hier zu finden. Zur Abschlussveranstaltung in Hof, dem eigentlichen Tag der Franken, der vor genau zehn Jahren zum ersten Mal stattfand, wird Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer erwartet.

Der Bezirk Oberfranken ist bereits zum vierten Mal federführend.Im vergangenen Jahr feierte Franken in Erlangen. Eine kritische Äußerung von Oberbürgermeister Florian Janik hatte dabei Diskussionen ausgelöst. "Ich bräuchte diesen Tag nicht", so sein damaliger Kommentar. Außerdem war in Erlangen nicht das sonst übliche Meer an rot-weißen Fahnen zu sehen. Der Hugenottenstadt fehle es eben an fränkischer Identität, hieß es.

 

Keine Kommentare