Mutmaßlicher Doppelmord in Schwandorf: Tat teilweise auf Video

2.7.2020, 15:14 Uhr
Nachdem der 69-Jährige nicht an seinem Arbeitsplatz erschienen war, fand die Polizei ihn und seine Lebensgefährtin tot in ihrem Haus im Schwandorfer Stadtteil Büchelkühn auf.

© NEWS5 / Bauernfeind Nachdem der 69-Jährige nicht an seinem Arbeitsplatz erschienen war, fand die Polizei ihn und seine Lebensgefährtin tot in ihrem Haus im Schwandorfer Stadtteil Büchelkühn auf.

Dem aktuellen Ermittlungsstand zufolge war der ehemalige Lebensgefährte der Getöteten am frühen Samstagabend mit einem Messer bewaffnet vor dem Wohnhaus der Frau im Schwandorfer Ortsteil Büchelkühn aufgetaucht. Auf der Terrasse des Hauses in der Kreuzfeldstraße stach er auf die 57-Jährige und ihren 69-jährigen Partner ein, eine Videokamera zeichnete laut Polizei Teile der Tat auf. Die Verletzten flüchteten ins Innere des Gebäudes. Dort fanden die Ermittler zwei Tage später die Leichen der beiden.

Auch aufgrund der Videoaufzeichungen rückte der Ex-Partner der Getöteten schnell als Tatverdächtiger in den Fokus der Ermittler, die Polizei fahndete mit Fotos nach dem Mann und leitete auch Maßnahmen im Ausland ein. Unter anderem wurden sämtliche Informationen zu dem Fall ins angrenzende Tschechien übermittelt. Dies führte schließlich zum Erfolg: Aufgrund eines Zeugenhinweises wurde Karlheinz R. am Mittwochnachmittag widerstandslos festgenommen, er sitzt momentan in einem tschechischen Gefängnis. Am Freitag soll er dem Haftrichter vorgeführt werden.

Mithilfe weiterer Zeugenhinweise lässt sich der Fluchtweg des Mannes mittlerweile relativ genau nachvollziehen: Unter anderem wurde er in Altenkreith, Bad Kötzting und Grafenwiesen im Landkreis Cham gesehen. Bei seiner Festnahme hatte er ein Fahrrad und einen Rucksack bei sich. Von der Tatwaffe fehlt momentan noch jede Spur.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.