Mysteriöses Armbrust-Drama in Passau: Chronologie der Ereignisse

14.5.2019, 09:58 Uhr
Fünf Leichen und drei Armbrüste, eine einsame Pension in Passau und eine Wohnung in Wittingen – das sind die Eckdaten eines mysteriösen Kriminalfalles, der momentan viele Menschen beschäftigt und die Kripo vor ein Rätsel stellt. Noch sind viele Fragen offen.
1 / 10

Fünf Leichen und drei Armbrüste, eine einsame Pension in Passau und eine Wohnung in Wittingen – das sind die Eckdaten eines mysteriösen Kriminalfalles, der momentan viele Menschen beschäftigt und die Kripo vor ein Rätsel stellt. Noch sind viele Fragen offen. © dpa/Christophe Gateau

Am Samstag hatten Mitarbeiter dieser Passauer Pension in einem der Zimmer eine schreckliche Entdeckung gemacht: In dem Raum lagen drei tote Personen - ein Mann und zwei Frauen.
2 / 10

Am Samstag hatten Mitarbeiter dieser Passauer Pension in einem der Zimmer eine schreckliche Entdeckung gemacht: In dem Raum lagen drei tote Personen - ein Mann und zwei Frauen. © dpa/AP/Matthias Schrader

Erschreckende Details: Zwei der Toten lagen Hand in Hand auf dem Bett - in ihren Körpern steckten jeweils mehrere Pfeile. Eine weitere Frau lag auf dem Boden, ihr Körper war von einem Pfeil durchbohrt. Die Ermittler konnten vor Ort drei Armbrüste sicherstellen.
3 / 10

Erschreckende Details: Zwei der Toten lagen Hand in Hand auf dem Bett - in ihren Körpern steckten jeweils mehrere Pfeile. Eine weitere Frau lag auf dem Boden, ihr Körper war von einem Pfeil durchbohrt. Die Ermittler konnten vor Ort drei Armbrüste sicherstellen. © dpa/AP/Matthias Schrader

Bei den Toten im Doppelbett handelte es sich um einen 53 Jahre alten Mann sowie eine 33 Jahre alte Frau. Am Boden des Zimmers lag eine 30-Jährige. Am Dienstag teilte die Polizei mit, dass in dem Zimmer zudem zwei Testamente gefunden wurden. Reisegepäck lag dagegen nicht in dem Raum herum.
4 / 10

Bei den Toten im Doppelbett handelte es sich um einen 53 Jahre alten Mann sowie eine 33 Jahre alte Frau. Am Boden des Zimmers lag eine 30-Jährige. Am Dienstag teilte die Polizei mit, dass in dem Zimmer zudem zwei Testamente gefunden wurden. Reisegepäck lag dagegen nicht in dem Raum herum. © dpa/Lino Mirgeler

Am Montag gab es dann neue Entwicklungen zu dem Fall, allerdings in Niedersachsen: In einem Fachwerkhaus in Wittingen (Landkreis Gifhorn) wurden zwei weitere Leichen gefunden, deren Tod wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Vorfall in Passau steht. Denn die Wohnung in Niedersachsen gehörte einer der beiden Frauen, die in der Passauer Pension starben.
5 / 10

Am Montag gab es dann neue Entwicklungen zu dem Fall, allerdings in Niedersachsen: In einem Fachwerkhaus in Wittingen (Landkreis Gifhorn) wurden zwei weitere Leichen gefunden, deren Tod wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Vorfall in Passau steht. Denn die Wohnung in Niedersachsen gehörte einer der beiden Frauen, die in der Passauer Pension starben. © dpa/Christophe Gateau

Bei den Toten aus der Wohnung in Wittingen handelt es sich laut Polizei um zwei Frauen. Eine der Toten soll die Lebensgefährtin der 30-Jährigen gewesen sein, die tot in der Passauer Pension gefunden wurde.
6 / 10

Bei den Toten aus der Wohnung in Wittingen handelt es sich laut Polizei um zwei Frauen. Eine der Toten soll die Lebensgefährtin der 30-Jährigen gewesen sein, die tot in der Passauer Pension gefunden wurde. © dpa/Christophe Gateau

In der Wohnung in Wittingen waren keine Armbrüste oder Pfeile gefunden worden, zur Todesursache der beiden Frauen hat die Polizei sich bisher noch nicht geäußert. Die Ermittler sicherten vor Ort Spuren, während in der Pension in Passau allmählich wieder Alltag einkehrte.
7 / 10

In der Wohnung in Wittingen waren keine Armbrüste oder Pfeile gefunden worden, zur Todesursache der beiden Frauen hat die Polizei sich bisher noch nicht geäußert. Die Ermittler sicherten vor Ort Spuren, während in der Pension in Passau allmählich wieder Alltag einkehrte. © dpa/Christophe Gateau

Am Dienstagmorgen teilten die Beamten dann Details zum Tod der ersten Opfer mit, die eine vorläufige Obduktion ergeben hatte. Demnach wurden der Mann und die Frau, die gemeinsam in einem Bett lagen, jeweils durch einen Schuss ins Herz getötet. Die übrigen Pfeile wurden erst nach dem tödlichen Schuss auf die Körper abgeschossen.
8 / 10

Am Dienstagmorgen teilten die Beamten dann Details zum Tod der ersten Opfer mit, die eine vorläufige Obduktion ergeben hatte. Demnach wurden der Mann und die Frau, die gemeinsam in einem Bett lagen, jeweils durch einen Schuss ins Herz getötet. Die übrigen Pfeile wurden erst nach dem tödlichen Schuss auf die Körper abgeschossen. © dpa/Christophe Gateau

Bei der 30-Jährigen, die in dem Zimmer auf dem Boden lag, sei ein Schuss in den Hals sofort tödlich gewesen. Keine der drei Leichen wies Kampf- oder Abwehrspuren auf, so die Staatsanwaltschaft Passau.
9 / 10

Bei der 30-Jährigen, die in dem Zimmer auf dem Boden lag, sei ein Schuss in den Hals sofort tödlich gewesen. Keine der drei Leichen wies Kampf- oder Abwehrspuren auf, so die Staatsanwaltschaft Passau. © dpa/Christophe Gateau

Währenddessen laufen die Ermittlungen in Niedersachsen weiter auf Hochtouren. Die Ermittler stehen nun vor der Aufgabe, einen der wohl mysteriösesten Kriminalfälle der vergangenen Zeit aufzuklären.
10 / 10

Währenddessen laufen die Ermittlungen in Niedersachsen weiter auf Hochtouren. Die Ermittler stehen nun vor der Aufgabe, einen der wohl mysteriösesten Kriminalfälle der vergangenen Zeit aufzuklären. © dpa/Christophe Gateau

Verwandte Themen