Nach Augsburg: Polizei zeigt mehr Präsenz in Innenstädten

10.12.2019, 13:48 Uhr
In der Vorweihnachtszeit verstärken Polizisten in den Innenstädten und auf Weihnachtsmärkten ihre Präsenz.

© Michael Matejka In der Vorweihnachtszeit verstärken Polizisten in den Innenstädten und auf Weihnachtsmärkten ihre Präsenz.

Insbesondere jetzt in der Vorweihnachtszeit werde man in den Städten und auf Weihnachtsmärkten sichtbar mit noch mehr Polizeibeamten präsent sein, kündigte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) nach einer Kabinettssitzung am Dienstag in München an.

Man reagiere damit auf die zunehmende Beunruhigung vieler Menschen. Herrmann stellt aber auch klar: Ungeachtet der beiden aktuellen Gewalttaten sei das Sicherheitsniveau in Bayern weiter gestiegen.

Am Freitag war in der Augsburger Innenstadt ein 49 Jahre alter Mann bei einem Streit mit einer Gruppe junger Männer angegriffen und getötet worden. Zusammen mit seiner Frau und einem befreundeten Ehepaar war das spätere Opfer am Abend in der Innenstadt unterwegs, als sie auf die Gruppe stießen.

Am Montag hat ein 23-Jähriger einen Polizisten mit einem Messer schwer verletzt. Die Attacke ereignete sich im Münchner Hauptbahnhofs bei einer Kontrolle des Mannes.

1 Kommentar