Nach der Europawahl: Das sind die Partei-Hochburgen der Region

27.5.2019, 05:57 Uhr
Die meisten Stimmen verbuchte die CSU im Landkreis Neumarkt: 50,5 Prozent der Wähler schenkten der Partei dort ihre Stimme. In Bayreuth erreichte sie 45,7 Prozent, in Bamberg 45,3 Prozent.
1 / 14

Die meisten Stimmen verbuchte die CSU im Landkreis Neumarkt: 50,5 Prozent der Wähler schenkten der Partei dort ihre Stimme. In Bayreuth erreichte sie 45,7 Prozent, in Bamberg 45,3 Prozent. © Michael Kappeler/dpa

Die niedrigsten Prozentzahlen erreichte die CSU hingegen in München (26,8 Prozent), in Fürth (28 Prozent) und in Erlangen (27,5 Prozent).
2 / 14

Die niedrigsten Prozentzahlen erreichte die CSU hingegen in München (26,8 Prozent), in Fürth (28 Prozent) und in Erlangen (27,5 Prozent). © Marcel Kusch/dpa

Ihre höchsten Ergebnisse verzeichneten die Sozialdemokraten in der Stadt Fürth mit 14,1 Prozent, in Nürnberg mit 12,9 Prozent und im Landkreis Fürth mit 12,3.
3 / 14

Ihre höchsten Ergebnisse verzeichneten die Sozialdemokraten in der Stadt Fürth mit 14,1 Prozent, in Nürnberg mit 12,9 Prozent und im Landkreis Fürth mit 12,3. © Lino Mirgeler, dpa

Am wenigsten Leute hingegen wählten die SPD im Landkreis Neumarkt, wo insgesamt  6,2 Prozent der Stimmen erreicht wurden, und in Bamberg, mit 8,0 Prozent.
4 / 14

Am wenigsten Leute hingegen wählten die SPD im Landkreis Neumarkt, wo insgesamt 6,2 Prozent der Stimmen erreicht wurden, und in Bamberg, mit 8,0 Prozent. © AFP/ John Macdougall

Ganz stark waren bei der Europawahl die Grünen: In München erreichten sie 31,3 Prozent der Stimmen. Auch in der Stadt Erlangen (28,9 Prozent) und in der Stadt Bamberg (23,6 Prozent) fuhr die Partei hohe Zahlen ein.
5 / 14

Ganz stark waren bei der Europawahl die Grünen: In München erreichten sie 31,3 Prozent der Stimmen. Auch in der Stadt Erlangen (28,9 Prozent) und in der Stadt Bamberg (23,6 Prozent) fuhr die Partei hohe Zahlen ein. © Kay Nietfeld, dpa

Ihre niedrigsten Ergebnisse verzeichnete die Partei der Grünen in den Landkreisen Bamberg, mit 13,5 Prozent, und im Landkreis Neumarkt, mit 13,9 Prozent.
6 / 14

Ihre niedrigsten Ergebnisse verzeichnete die Partei der Grünen in den Landkreisen Bamberg, mit 13,5 Prozent, und im Landkreis Neumarkt, mit 13,9 Prozent. © Kay Nietfeld, dpa

Die höchsten Zahlen fuhren die Freien Wähler in den Landkreisen Forchheim (7,7 Prozent), Ansbach (6,7 Prozent) und Neumarkt (6,8 Prozent) ein.
7 / 14

Die höchsten Zahlen fuhren die Freien Wähler in den Landkreisen Forchheim (7,7 Prozent), Ansbach (6,7 Prozent) und Neumarkt (6,8 Prozent) ein. © Lino Mirgeler/dpa

Kaum Zuspruch fanden die Freien Wähler hingegen im Landkreis Neustadt/Bad Windsheim mit nur 2,5 Prozent. In der Stadt Nürnberg waren es nur 2,4 Prozent, im Landkreis Bamberg sogar nur 2,2 Prozent.
8 / 14

Kaum Zuspruch fanden die Freien Wähler hingegen im Landkreis Neustadt/Bad Windsheim mit nur 2,5 Prozent. In der Stadt Nürnberg waren es nur 2,4 Prozent, im Landkreis Bamberg sogar nur 2,2 Prozent. © Sina Schuldt, dpa

Die FDP hat hier in der Region in der Stadt Bayreuth mit 5,3 Prozent am meisten abgesahnt. Gleichauf liegt München mit 5,3 Prozent.
9 / 14

Die FDP hat hier in der Region in der Stadt Bayreuth mit 5,3 Prozent am meisten abgesahnt. Gleichauf liegt München mit 5,3 Prozent. © Carsten Koal, dpa

Die wenigsten Stimmen bekam die FDP in der Stadt Neumarkt. Dort kam die Partei nur auf 2,3 Prozent.
10 / 14

Die wenigsten Stimmen bekam die FDP in der Stadt Neumarkt. Dort kam die Partei nur auf 2,3 Prozent. © Carsten Koal, dpa

Am stärksten vertreten war Die Linke in der kreisfreien Stadt Fürth, mit 4,9 Prozent der Stimmen. Dicht dahinter war die Stadt Nürnberg mit 4,8 Prozent.
11 / 14

Am stärksten vertreten war Die Linke in der kreisfreien Stadt Fürth, mit 4,9 Prozent der Stimmen. Dicht dahinter war die Stadt Nürnberg mit 4,8 Prozent. © André De Geare, NN

Kaum Zuspruch fand Die Linke hingegen im Landkreis Bayreuth: Hier kam die Partei nur auf 1,8 Prozent.
12 / 14

Kaum Zuspruch fand Die Linke hingegen im Landkreis Bayreuth: Hier kam die Partei nur auf 1,8 Prozent. © Carmen Jaspersen, dpa

Die AfD war am stärksten unter den Wählern in Bamberg vertreten: 11,3 Prozent gaben der Alternative für Deutschland ihre Stimme. In der kreisfreien Stadt Ansbach waren es immerhin 10,2 Prozent.
13 / 14

Die AfD war am stärksten unter den Wählern in Bamberg vertreten: 11,3 Prozent gaben der Alternative für Deutschland ihre Stimme. In der kreisfreien Stadt Ansbach waren es immerhin 10,2 Prozent. © Christoph Soeder, dpa

Am wenigsten Stimmen hingegen bekam die AfD in der kreisfreien Stadt Erlangen: Hier machten sie nur 5,9 Prozent der Stimmen aus.
14 / 14

Am wenigsten Stimmen hingegen bekam die AfD in der kreisfreien Stadt Erlangen: Hier machten sie nur 5,9 Prozent der Stimmen aus. © Christoph Soeder, dpa

Verwandte Themen