Nach der Party: Mit diesen Tipps kommen Sie sicherer nach Hause

20.2.2020, 10:17 Uhr
Die Polizei rät, das Auto gegebenenfalls stehen zu lassen und mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause zu fahren.

© Stefan Hippel Die Polizei rät, das Auto gegebenenfalls stehen zu lassen und mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause zu fahren.

Es gibt viele Gefahren, die während des und nach dem Feiern lauern: So kann es zum Beispiel zu Belästigungen und körperlichen Auseinandersetzungen kommen, schreibt die Polizei. Ob Fremde oder Freunde - Grenzen beim Feiern müssen akzeptiert werden.

Bei aller Ausgelassenheit sollte sich jeder vor Konflikten und Belästigung schützen. "Entscheidend ist eine umgehende Reaktion im Ernstfall", rät die Polizei. Dazu gehören ein sicheres Auftreten und bei Bedarf ein schnelles Handeln. Niemand darf Opfer von Belästigungen werden.

"In einer ernsten Situation ist es wichtig, andere um Mithilfe zu bitten, selbst für andere einzustehen, sich aber dabei nicht in Gefahr zu bringen", sagt Stefanie Hinz, Vorsitzende der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes. "Wer sich sicherheitsbewusst im öffentlichen Raum bewegt, kann sich vor vielen Gefahren schützen."

Doch dazu gehört auch der verantwortungsvolle Umgang mit Alkohol: Ausgelassenheit ist in Ordnung, doch sollte das Geld für den letzten Drink lieber in eine Taxifahrt nach Hause investiert werden. Auch ist die beleuchtete Hauptstraße der dunklen, schnelleren Abkürzung vorzuziehen.

Die Polizei gibt noch weitere Tipps, die den Weg nach Hause sicherer machen. In unserer Bildergalerie erhalten Sie einen Überblick.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.