Nach Stangen-Attacke in Hilpoltstein: Angreifer sitzt in U-Haft

3.8.2019, 18:57 Uhr

Der 39-Jährige war mit einer Stange auf seinen Vermieter losgegangen und schlug immer wieder auf den 70-Jährigen ein. Anwohner alarmierten daraufhin die Polizei. Als mehrere Streifen in der Wittelsbacher Straße eintrafen, kam das Opfer gerade mit einer blutenden Kopfwunde schwer verletzt aus dem Haus. Im Garten des Anwesens eskalierte dann die Situation zwischen den Beamten und dem 39-Jährigen. Pfefferspray und ein Warnschuss hielten ihn nicht davon ab, die Polizisten mit der Stange zu bedrohen. Schließlich mussten die Einsatzkräfte zur Waffe greifen und den Mann mit einem Schuss ins Bein außer Gefecht setzen.


Polizei schießt auf Hilpoltsteiner Angreifer: Weitere Details bekannt


Was den 39-Jährigen zu seiner Tat getrieben hat, kann die Polizei derzeit noch nicht sagen. Es deute aber nichts darauf hin, dass der Mann dem Reichsbürgermilieu zuzuordnen sei oder ein politischer Hintergrund Grund für die Attacke war, erklärte Polizeisprecher Bert Rauenbusch gegenüber nordbayern.de. Das Fachkommissariat der Kripo Schwabach und das Landeskriminalamt ermitteln wegen versuchten Totschlags. Inzwischen erließ ein Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth Haftbefehl gegen den Beschuldigten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.