Sonniges Osterfest

Kein April-Scherz: Heute Schnee und Orkan in Franken - nächste Woche dann bis zu 26 Grad möglich

Eva Orttenburger

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

9.4.2022, 08:34 Uhr
In Lichtenfels ist am Donnerstagabend bei heftigen Böen ein Baum auf ein Wohnhaus gestürzt und hat dabei das Dach stark beschädigt.

© NEWS5 / Merzbach, NEWS5 In Lichtenfels ist am Donnerstagabend bei heftigen Böen ein Baum auf ein Wohnhaus gestürzt und hat dabei das Dach stark beschädigt.

Zwar bleibt es bis zum Wochenende noch recht ungemütlich in Franken mit Regen, Wind und sogar Schnee am Samstag. Hier und da kam weißer Zauber in der Nacht in Franken herunter und sorgt dafür, dass die Menschen mancherorts mit Schnee in diesen Samstag starten. Doch in der neuen Woche stehen die Zeichen wieder auf Frühling und Wärme. "Die Temperaturen machen einen deutlichen Sprung nach oben", heißt es dazu von WetterOnline.

Björn Goldhausen, Meteorologe bei WetterOnline, erklärt: "In der neuen Woche zeigt sich der Frühling endlich von seiner versöhnlichen Seite. Die Temperaturen steigen bereits zum Wochenstart verbreitet auf über 15 Grad an. Im weiteren Verlauf sind sogar über 20 Grad drin. Zu den Osterferien werden wir mit einem rundum frühlingshaften satten Grün und vielen Blüten verwöhnt."

So wird das Wetter an Ostern 2022

Diesen Wetterumschwung bestätigt auch Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net. Am Montag steigen die Temperaturen in Deutschland langsam an, 10 bis 16 Grad sind maximal drin, nur einige Wolken tummeln sich noch am Himmel.

Am Dienstag und Mittwoch soll es dann noch wärmer werden: Von 17 bis 26 Grad ist vor allem in der Mitte Deutschlands alles dabei. Es dürften sogar die wärmsten Tage des Jahres 2022 bisher werden, resümiert wetter.de.

Doch schon am Gründonnerstag wird es wieder wechselhafter und regnerisch bei Temperaturen bis zu 15 Grad. "An den Ostertagen selbst wird es voraussichtlich wieder etwas kühler. Die Höchstwerte liegen nach derzeitigem Stand trotzdem verbreitet um oder über 15 Grad", schreibt WetterOnline. Ob sich eventuell doch noch das warme Frühlingswetter durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Von einer "Eiersuche im Schnee" gehen die Wetterexperten derzeit aber nicht aus.

Ganz anders sieht es dagegen noch an diesem Wochenende aus: Ab 300 bis 400 Metern ist abermals Schnee möglich in den deutschen Mittelgebirgen und in der Oberpfalz. Im Allgäu und im Schwarzwald droht zudem Hochwassergefahr. Örtlich könnte es zu Überschwemmungen kommen. Wetter-Experte Goldhausen dazu: "Jetzt müssen wir erst einmal tapfer sein, denn vom Bilderbuchfrühling mit Sonne und Wärme sehen wir bis zum Wochenende nichts." Diplom-Meteorologe Dominik Jung von Wetter.net erklärt gegenüber BILD: "So viel Wetterchaos war selten in einem Monat April."

Verwandte Themen


3 Kommentare