17 Tage nach der Tat

Nach Würzburger Messerattacke: Woolworth öffnet am Montag wieder

11.7.2021, 14:22 Uhr
17 Tage nach der Messerattacke von Würzburg öffnet am Montag das Kaufhaus Woolworth, in dem drei Frauen getötet wurden, wieder seine Türen.

© Heiko Becker via www.imago-images.de, imago images/HMB-Media 17 Tage nach der Messerattacke von Würzburg öffnet am Montag das Kaufhaus Woolworth, in dem drei Frauen getötet wurden, wieder seine Türen.

Eigentlich ist immer ein geschäftiges Treiben an der Ecke zwischen der Kaiserstraße, der Juliuspromenade und der Bushaltestelle am Barbarossaplatz in Würzburg. Menschen, die Einkäufe erledigen möchten, einen entspannten Stadtbummel machen oder zum Bahnhof eilen, quetschen sich vorbei - auch Straßenbahnen und Busse suchen sich ihren Weg durch das Getümmel. Am selben Ort ist seit 16 Tage nichts mehr, wie es einmal war. Drei Menschen haben am 25. Juni durch die Messerstiche eines 24-Jährigen ihre Leben verloren - mehrere Personen hat der Mann teils lebensgefährlich verletzt.

Seitdem hat auch das Kaufhaus Woolworth nicht mehr geöffnet. Auf zwei Tafeln, die an den abgeklebten Fensterscheiben hängen steht: "Unser Kaufhaus ist vorübergehend geschlossen" sowie "Wir sind in unseren Gedanken bei den Opfern und ihren Angehörigen und wünschen allen Verletzten eine baldige Genesung. Unser Dank gilt der Polizei und den Rettungskräften für ihren immer noch anhaltenden Einsatz." Vor den Ladentüren befindet sich ein Blumen- und Kerzenmeer.

"Je mehr wir über die Tat wissen, desto weniger verstehen wir sie"

Über die Grenzen der Domstadt hinaus ist die Bestürzung groß - und auch klar, dass man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen kann. Am Tag nach der Tat äußerte sich Roman Heini, CEO der Woolworth GmbH, in einer Mitteilung des Unternehmens unter anderem mit folgenden Worten. "Je mehr wir über die Tat wissen, desto weniger verstehen wir sie. Es erfüllt uns mit großer Trauer, dass gestern ein Mann in unserer Filiale mit einem Messer drei Menschen getötet und weitere verletzt hat, darunter auch eine Kollegin. Wir denken an sie und wünschen ihr eine baldige Genesung."

Am Montag werden nun die Türen des Woolworth zum ersten Mal seit der Tat und den schrecklichen Szenen in dem Kaufhaus wieder öffnen, wie die Main-Post unter Bezug auf eine Mitteilung des Unternehmens berichtet. Am Montag um 9 Uhr können somit Menschen nach dann 17 Tagen wieder dort einkaufen, wo - unter anderem ein Sicherheitsmitarbeiter des Kaufhauses - ein großes Maß an Zivilcourage gezeigt haben.