Immer wieder Regen

Nächster Hitze-Knall: Heftige Gewitter am Nachmittag möglich

Benjamin Jungblut
Benjamin Jungblut

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

24.6.2022, 10:31 Uhr
Am Wochenende kann es immer wieder zu Gewittern kommen.

© Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild Am Wochenende kann es immer wieder zu Gewittern kommen.

Am Freitagmorgen wird Franken von einer Zone mit Regenfällen und Gewittern überquert. Ob danach im Laufe des Tages die Schauer- und Gewittertätigkeit inoch einmal in Schwung kommen wird, ist laut dem Wetterochs unsicher. Viele Wettermodelle erwarten zwar für den Nachmittag starke Gewitter, aber das bei diesen Lagen sehr gute Kürzestfristmodell ICON-D2 glaubt, dass die von der gelegentlich scheinenden Sonne gelieferte Energie nur für vereinzelte Schauer ausreichen wird. Maximal werden 25 Grad erreicht.

Am Samstag soll es dann trocken bleiben, der Himmel zeigt sich heiter bis wolkig bei Tageshöchsttemperaturen von bis zu 29 Grad. Auch am Sonntag soll es sonnig und niederschlagsfrei bleiben, maximal werden 31 Grad erreicht.

Zum Wochenanfang nähert sich eine Kaltfront von Nordwesten her. Deren genaue Position und Intensität wird von den Wettermodellen aber so unterschiedlich eingeschätzt, dass sich daraus einfach noch keine konkreten Schlüsse ziehen lassen.

1 Kommentar