Naturpark Steigerwald: Hier entsteht das neue Naturparkzentrum

8.6.2021, 18:13 Uhr
Der Baumwipfelpfad in Ebrach ermöglicht die Sicht über den Steigerwald.

Der Baumwipfelpfad in Ebrach ermöglicht die Sicht über den Steigerwald. © Gerhard Kramer

Das Besucherzentrum des Naturparks Steigerwald wird in Scheinfeld entstehen. Am Ende hatte sich die Stadt im Landkreis Neustadt/ Aisch-Bad Windsheim knapp gegen Iphofen (Landkreis Kitzingen) und Knetzgau (Haßberge) durchgesetzt, wie der Naturpark-Verein mitteilte.

In die Entscheidung eingeflossen sei auch, dass in Oberfranken bereits der Baumwipfelpfad in Ebrach sowie in Unterfranken das Steigerwald-Zentrum der bayerischen Staatsforstverwaltung beheimatet ist und daher das Besucherzentrum nun in Mittelfranken angesiedelt werden soll. Landrat Helmut Weiß nannte das Besucherzentrum "einen großen Gewinn" sowie eine "Attraktivitätssteigerung" für den Landkreis.

Dieser hat flächenmäßig den größten Anteil am Naturpark Steigerwald, daher erhofft sich der Verein "eine besonders hohe Identifikation der Einwohner mit den Zentrum". Als Standort im Gespräch ist das ehemalige Amtsgerichtsgebäude in Scheinfeld.

1 Kommentar