Neue Details zu 365-Euro-Ticket in der Region bekannt

7.10.2019, 10:59 Uhr
Auch Erwachsene sollen vom 365-Euro-Ticket profitieren: So werden beispielsweise Tariferhöhungen ausgesetzt.

© Michael Matejka Auch Erwachsene sollen vom 365-Euro-Ticket profitieren: So werden beispielsweise Tariferhöhungen ausgesetzt.

Das hat Ministerpräsident Markus Söder (CSU) angekündigt. 360.000 Jugendliche in der Region sollen von dem 365-Euro-Ticket profitieren, das ab August 2020 gelten soll. Jetzt müssen noch die Städte und Landkreise zustimmen, die am VGN beteiligt sind. 30 Millionen Euro lässt sich der Freistaat den Zuschuss kosten.

Aber auch Erwachsene sollen profitieren. So werden Tariferhöhungen ausgesetzt. Obendrein wird es Rabatte für Anschlussfahrten geben. Wer etwa eine Dauerkarte für Nürnberg hat, bekommt für den Ausflug in die Fränkische Schweiz ein verbilligtes Ticket. 

Zudem ist geplant, mit staatlicher Hilfe neue Linien anzubieten und bestehende Takte zu verdichten. Unklar ist aber noch, wie weit der Bund den Verkehrsverbund dabei unterstützen wird, sagte Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly.  Für den Freistaat sagte Ministerpräsident Söder 12,8 Millionen Euro Zuschuss zu. Die Kommunen müssen ebenfalls zahlen. Nürnberg rechnet mit 6,5  Millionen zusätzlichen Kosten. Neue U-Bahnen seien bereits bestellt, sagte Maly.

 

Verwandte Themen


16 Kommentare