Neue Studie: Zuckerkonsum macht Müde

9.4.2019, 17:24 Uhr
Schlechte Nachrichten für Schokoladen-Fans: Die Süßigkeit verringert weder die Müdigkeit, noch hellt sie die Stimmung auf.

© Philipp Brandstädter/dpa Schlechte Nachrichten für Schokoladen-Fans: Die Süßigkeit verringert weder die Müdigkeit, noch hellt sie die Stimmung auf.

Eine neue Studie besagt, dass Zucker keinen positiven Effekt auf die Laune hat und auch nicht wacher macht. Gerade Schüler und Studenten greifen in stressigen Phasen ja gerne mal zu Süßkram, um sich neue Energie für weitere Lernstunden zu verschaffen. Die Studie, die bei der Zeitschrift "Neuroscience & Biobehavioral Reviews" erschienen ist, ernüchtert jetzt: Das stimmt so nicht, wie Forscher aus Berlin und Großbritannien jetzt herausgefunden haben.

Die primären Ergebnisse der Studie besagen nämlich, dass die Müdigkeit etwa 30 Minuten nach dem Zuckerkonsum viel mehr ansteige, anstatt zu sinken. Die Reaktionszeit verringert sich rund 60 Minuten nach dem Naschen. Auch konnte die Studie nicht nachweisen, dass die Stimmungslage durch Zucker verbessert wird.

Bedeutet das, dass man also gar nicht mehr naschen sollte? Zwar wären ein Apfel oder eine Banane als Zwischenmahlzeit gesünder, doch lösen die Süßigkeiten in uns Glücksgefühle aus. Auch als Belohnung für das lange Lernen sind sie wohl besser geeignet - Zuckerrausch hin oder her.

Keine Kommentare