Alle Seubersdorfer surfen bald schneller

18.1.2020, 18:12 Uhr

Schon jetzt können rund 98 Prozent der Bürger in der Gemeinde über eine Datenübertagungsrate von 30 Megabit pro Sekunde verfügen. Walter Huber von der Breitbandberatung Bayern stellte dem Gemeinderat vor, wie es in der dritten Stufe zum Ausbau des schnellen Internets weitergeht.

Demnach sollen zum Beispiel Anwesen im Pirkacher Weg in Batzhausen und am Forstweg bei Eichenhofen, das Raiffeisen-Lagerhaus an der Schrannengasse im neuen Gewerbegebiet zwischen Seubersdorf und Batzhausen sowie der Weiler Haag im FTTB-Ausbau mit Glasfaseranschlüssen versorgt werden, die mindestens 150 Megabit in der Sekunde garantieren.

Insgesamt handelt es sich um neun Erschließungsgebiete, von denen die Gemeinde aber gerne zwei streichen möchte. Dabei handelt es sich um die Brunnen der Wasserversorgung und den nicht mehr im Betrieb befindlichen Hochbehälter. Ob die Reduzierung der Erschließungsgebiete zulässig ist, darüber muss noch die Regierung der Oberpfalz entscheiden.

Keine Einwände gegen Edeka

Es wurde ein Auswahlverfahren für das dritte Förderverfahren gestartet. Laut Huber hat mit der Laber-Naab-Gruppe lediglich ein Netzbetreiber ein Angebot abgegeben. Er schlug vor, den Auftrag zur Breitbandversorgung an diesen Anbieter zu vergeben. Es wurde beschlossen, dieser Vergabeempfehlung zu folgen und die Verwaltung zu beauftragen, vorbehaltlich der Förderzusage seitens der Regierung, die Kooperationsverträge abzuschließen.

Für den Fall einer negativen Förderzusage wurde beschlossen, das dritte Verfahren aufzuheben und in ein neues Auswahlverfahren mit sieben Erschließungsgebieten einzusteigen.

Im weiteren Verlauf der Sitzung gab es keine Einwände gegen die Aufstellung eines Bebauungsplanes "Neubau Edeka Markt" mit paralleler Änderung des Flächennutzungsplanes in Deining.

Keine Kommentare