Alte Hasen und frisches Blut

21.12.2019, 09:30 Uhr
Alte Hasen und frisches Blut

© Foto: Albert Sandmair

Die beiden Ortsvorsitzenden Gerd Kärgelein und Regina Lindner betonten in ihren Begrüßungsreden die Wichtigkeit und Bedeutung dieser Wahlen für die beiden Ortsverbände, aber auch vor allem für die kontinuierliche Weiterentwicklung der gesamten Marktgemeinde. Deshalb sei bei der Vorauswahl der Kandidaten größter Wert darauf gelegt worden, dass alle Altersgruppen und Bevölkerungsschichten sich entsprechend vertreten im Angebotsspektrum wiederfinden. Ebenso sei es wieder gelungen, qualifizierte Bewerber aus allen größeren Ortsteilen auf die Liste zu bekommen.

Zum einen sollen vor allem die jüngeren und "neuen" Kandidaten für frisches Blut und neue Ideen stehen, aber zum anderen will man auch nicht ganz auf den Erfahrungsschatz der "altgedienten" Markträte verzichten. So werden von den bisherigen sieben Markträten auch sechs wieder für die CSU ins Rennen gehen.

Interessen dargelegt

Bei einer kurzen Vorstellungsrunde wurde noch einmal verdeutlicht, für welche Interessen man sich besonders einbringen werde, wobei die bisherige berufliche Tätigkeit und die vielfältigen ehrenamtlichen Funktionen in Vereinen und Verbänden eine besondere Rolle spielte.

Dergestalt untermauert brachte die Wahl, geleitet von der Kreisvorsitzenden Susanne Hierl und der Assistenz von Walter Kilian und Wolfgang Köllisch, keine Überraschungen mehr. Mit großer Mehrheit wurde die vorgestellte Liste angenommen.

Folgende Personen wurden gewählt: Michael Langner, Geschäftsleiter und zweiter Bürgermeister, Pyrbaum; Gerd Kärgelein, Servicetechniker, Marktrat, Pyrbaum; Regina Lindner, Sachbearbeiterin, Seligenporten; Stephan Müller, Unternehmer, Marktrat, Pyrbaum; Xaver Pfister, Gastwirt, Marktrat, Schwarzach; Tina Kipferler, Bürokauffrau, Pyrbaum; Bernd Glas, Busunternehmer, Marktrat, Seligenporten; Jan Kittler, Unternehmer, Pyrbaum; Georg Kneißl, Maurer und Landwirt, Rengersricht; Bastian von Schlieben Rainer, Kriminalhauptkommissar, Pruppach; Michael Partl, Kfz-Mechatroniker, Oberhembach; Andreas Meier, Strategischer Einkäufer, Pyrbaum; Matthias Mößel, Garten- und Landschaftsbauer, Pruppach; Friedrich Riesch, Rentner, Pyrbaum; Katrin Gross, Bildungsbegleiterin, Pyrbaum; Thomas Knogl, Angestellter, Pyrbaum; Anton Bauer, Gastronom, Seligenporten; Stefan Kilian, Medientechnologe, Rengersricht; Walter Eisl, Geschäftsführer, Pyrbaum; Albert Sandmair, Rentner, Marktrat, Pyrbaum.

Ersatzkandidaten sind Wolfgang Gross, Großschadensregulierer, Pyrbaum, und Andreas Abraham, Gastronom, Pyrbaum

Wer will Bürgermeister werden?

Zu der unvermeidlichen Frage nach einem Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters nahmen die beiden Ortsvorsitzenden wie folgt Stellung: Man sei in guten und aussichtsreichen Gesprächen mit möglichen Bewerbern und werde zu gegebener Zeit ein Resultat daraus vorlegen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare