Alte Scheune steht auf der Denkmalliste

21.12.2019, 14:25 Uhr

Beispielsweise wurde für die Sanierung des Kindergartens St. Willibald in Gimpertshausen ein Zuschuss in Höhe von 10 000 Euro in Aussicht gestellt.

Der Kindergarten St. Willibald befindet sich im ehemaligen Pfarrhaus der Pfarrei St. Pankratius. An dem Gebäude hat der Zahn der Zeit genagt, es bedarf einer grundsätzlichen Sanierung. Nach Auskunft der Kirchenverwaltung stehen dafür Gesamtkosten in Höhe von über 300 000 Euro im Raum. Das Gremium hat nun über einen entsprechenden Zuschussantrag der Kirchenverwaltung Gimpertshausen beziehungsweise des katholischen Pfarramtes Breitenbrunn beraten und 10 000 Euro in Aussicht gestellt.

In den genannten Sanierungskosten wäre auch der Abbruch einer das Ortsbild prägenden Scheune enthalten. Die befindet sich auf dem Grundstück des Kindergartens und diente als Lager des Kindergartens und der Kirche. Jetzt befindet sie sich in einem stark einsturzgefährdeten Zustand und kann nicht mehr genutzt werden.

Dazu teilte Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) bei der Sitzung mit, dass die Scheune zwischenzeitlich in die Denkmalliste aufgenommen wurde. Sie dürfe daher nicht mehr abgebrochen werden. Der Bürgermeister sagte: "Wenn die Gemeinde die Scheune übernehmen könnte, dann würde man diese eventuell in die geplante einfache Dorferneuerungsmaßnahme in Gimpertshausen mit aufnehmen können."

Im weiteren Verlauf der Sitzung gab es das gemeindliche Einvernehmen für den Teilabbruch und den Wiederaufbau eines Wohnhauses in Dürn, den Neubau eines Wohnhauses in Dürn sowie den Abbruch und den Wiederaufbau eines Obergeschosses in Siegertshofen.

Auch für den Neubau einer landwirtschaftlichen Halle in Dürn gab es das grundsätzliche Einvernehmen. Die Maßnahme ist jedoch noch mit dem Denkmalamt abzustimmen, da sich der Standort der Halle in unmittelbarer Nähe zur Kirche St. Georg befindet.

Keine Kommentare