Alter Kanal wird bei Sengenthal freigelegt

5.8.2015, 06:00 Uhr
Alter Kanal wird bei Sengenthal freigelegt

© André De Geare

Ursprünglich war geplant, die prekäre Verkehrssituation mit den Fußgängern und Radlern auf der Straße in Höhe der Schlierferhaide zu beseitigen, berichtet Simon Hofmeister, Leiter der Abteilung Wasserbau am Wasserwirtschaftsamt Regensburg.

Die Lösung: Eine neue Geh- und Radwegunterführung an der B 299. „Da haben wir die Chance genutzt und uns für die Offenlegung des verrohrten Ludwig-Donau-Main Kanals eingesetzt.“

„Durch die Arbeiten entfällt jedoch die lange unterirdische Leitung, das Hochwasser im Ludwig-Donau-Main Kanal kann besser abgeleitet werden“, schildert Hofmeister. Und so sehen Passanten derzeit laut dem Mann vom Wasserwirtschaftsamt vor allem die große Baugrube für die Unterführung und das untere, teils bereits wieder freigelegte Stück des Alten Kanals: „So wie es aussieht, werden wir damit – wenn das Wetter mitspielt – bis Herbst fertig werden.“ Der Teil Richtung Norden soll dann im nächsten Jahr folgen.

Nachdem man sich nach dem Zweiten Weltkrieg dazu entschlossen hatte, die beschädigte Schleuse nicht mehr instand zu setzen, hatte man sie teilweise zugeschüttet. „2017 machen wir es rückgängig“, sagt Hofmeister vom Wasserwirtschaftsamt.

1,5 Millionen Euro investiert

Mit einem Kostenaufwand von insgesamt 1,5 Millionen Euro sollen die diversen Bauabschnitte realisiert werden, um unter anderem das wieder sichtbar zu machen, was unter König Ludwig I. im 19. Jahrhundert mühsam erbaut worden ist: Auf einer 172 Kilometer langen Strecke verband der Kanal zwischen Kelheim und Bamberg Donau und Main.

Keine Kommentare