Applaus im Velburger Stadtrat für Roland Schlusche

20.6.2020, 11:38 Uhr
Applaus im Velburger Stadtrat für Roland Schlusche

© Foto: Werner Sturm

Seitz ist für Klemens Meyer ins Gremium nachgerückt, der sein Amt als Stadtrat und Vize-Bürgermeister mit Beginn der neuen Legislaturperiode niedergelegt hatte. Der 51-Jährige neue Stadtrat ist von Beruf Küchenmeister beim Winkler Bräu in Lengenfeld. Zusammen mit Ehefrau Birgit hat er zwei erwachsene Söhne.

Seit 1990 ist er in der CSU und hat dieses Mal zum ersten Mal als Stadtrat kandidiert. Ehrenamtlich ist er erster Vorsitzender der Feuerwehr Lengenfeld-Harenzhofen und in der Kirchenverwaltung tätig. Seitz wird künftig auf Beschluss des Stadtrats als Vertreter von drittem Bürgermeister Bernhard Dürr im Bau- und Umweltausschuss agieren.

Seit zwölf Jahren steht der Velburger Tierarzt Roland Schlusche an der Spitze der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Mit der Wahl zu einem der Landrats-Stellvertreter hat er jetzt einen Höhepunkt in seiner langen kommunalpolitischen Laufbahn erreicht. Bürgermeister Schmid gratulierte ihm dazu unter dem Beifall des Gremiums mit einem Präsent.

Corona senkt Eintrittspreis

Auf Grund der Corona-Pandemie ist der Badebetrieb im Naturbad Altenveldorf in dieser Saison wie berichtet nur eingeschränkt möglich. Da nicht mehr als 350 Personen gleichzeitig im Gelände sein dürfen, wird der Badebetrieb in drei Schichten unterteilt, so dass möglichst vielen Badegästen ein Besuch ermöglicht werden kann. Nach jedem Schichtende wird das Gelände gereinigt und desinfiziert.

Badezeit nur 3,5 Stunden

Auf Grund der verkürzten Badezeit von maximal 3,5 Stunden hat sich der Stadtrat darauf geeinigt, dass für die Eintrittspreise in diesem Jahr eine Sonderregelung gelten soll.

Die sieht so aus: Einzeltickets für Erwachsene kosten einen Euro anstatt 2,50 Euro. Einzeltickets für Kinder, Jugendliche bis 16 Jahren, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte werden von einem Euro auf 50 Cent ermäßigt. Saisonkarten für Erwachsene werden für 20 Euro verkauft, bisher waren es 35 Euro. Saisonkarten für Kinder kosten zehn Euro anstatt 20 Euro. Der Verkauf von Familienkarten und Zehnerkarten wird im Jahr 2020 ausgesetzt.

Ein Privatmann aus Vogelbrunn möchte eine etwa 2,5 Hektar große Freiflächen-Photovoltaikanlage auf seinem neben der Autobahn A 3 liegenden Grundstück bauen. Da die Fläche direkt an die Autobahn anknüpft und auch für den Ortsteil Vogelbrunn keine Beeinträchtigungen zu erwarten sind, hatte der Stadtrat dafür bereits in seiner Sitzung im Juni 2018 grundsätzlich grünes Licht für das Vorhaben gegeben und im August des letzten Jahres der Aufstellung eines Bebauungsplanes zugestimmt.

 

PV-Anlage bei Vogelbrunn

 

Nach erfolgter öffentlicher Auslegung sowie nach Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen wurde jetzt der Satzungsbeschluss gefasst und die Änderung des Flächennutzungsplanes in die Wege geleitet.

Keine Kommentare