Auf Flucht vor Polizei mit Auto über Ludwigskanal bei Berching geflogen

31.12.2020, 13:22 Uhr

Es war kurz vor Mitternacht, also mitten in der Ausgehsperrre, als eine Streife der Polizeiinspektion Neumarkt im Stadtgebiet Berching einen 22-Jährigen aus dem südlichen Landkreis mit seinem Audi A 6 kontrollieren wollte. Der Mann musste verkehrsbedingt vor dem Streifenwagen an einer roten Ampel anhalten. Als die auf grün schaltete, gaben die Polizeibeamten dem Audifahrer das Anhaltesignal.

Stopp-Zeichen ignoriert

Der Audifahrer ignorierte dies, gab unvermittelt Gas und raste mit hoher Geschwindigkeit auf der B299 in Richtung Neumarkt davon. Die Polizisten konnten dem rasant beschleunigenden Fahrzeug nicht folgen. Nach wenigen Sekunden brach der Blickkontakt zum flüchtenden Fahrzeug ab und sie gaben die Verfolgung auf.

Die Polizisten fuhren noch kurz in Richtung Neumarkt weiter, konnten das Fahrzeug aber nirgends mehr sehen. Also wendeten sie und wollten nach Berching zurück. Dabei entdeckten sie auf der anderen Seite des Ludwig-Donau-Main-Kanals ein verunglücktes Fahrzeug - es war der Audi des Geflüchteten. Dieser war offensichtlich aufgrund der hohen Geschwindigkeit nach rechts von der B299 abgekommen, hatte zwei Bäume gestreift und war über den Kanal auf die andere Uferseite geflogen. Das Fahrzeug lag zum Teil im Kanal, der Fahrer wurde schwerverletzt neben dem Fahrzeug gefunden und erstversorgt.

Mit Rettungshubschrauber nach Nürnberg

Der junge Mann kam mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Nürnberg. Das Fahrzeug wurde durch die Feuerwehren Berching, Mühlhausen und Ernersdorf aus dem Kanal geborgen.

Warum der Audifahrer vor der Polizeikontrolle flüchtete, ist bis dato offen. Vorsorglich wurde durch den Staatsanwalt eine Blutentnahme angeordnet. Der Unfall wurde, wie in solchen Fällen üblich, durch die nächste Verkehrspolizei, in diesem Falle Parsberg, aufgenommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.