Unfall in Neumarkt

Auf Kinderrad: Dreijährige wird von Lkw erfasst und 50 Meter mitgeschleift

Hauke Höpcke

Neumarkt

E-Mail zur Autorenseite

11.5.2022, 13:48 Uhr

Wie die Polizei berichtet, ist ein 61-jähriger Fahrer einer Sattelzugmaschine mit Anhänger von Deining kommend nach links in Richtung Hasenheide auf die Ingolstädter Straße abgebogen. Dabei übersah er im Kreuzungsbereich ein dreijähriges Mädchen auf seinem Kinderrad.

Das Mädchen wollte in Begleitung seiner Mutter gerade auf der Fußgängerfurt die Ingolstädter Straße in Richtung Deining überqueren. Der Lkw erfasste das Kind auf seinem Fahrrad mit der linken Vorderseite der Zugmaschine.

Da sich das Kind an der Sattelzugmaschine verfing, wurde es samt dem Fahrrad mitgeschleift. Erst auf Zurufe von aufmerksamen Passanten bemerkte der Fahrer das Kind.

Er leitete sofort eine Notbremsung ein und kam 50 Meter nach der Fußgängerfurt zum Stehen. Das kleine Mädchen wurde vom Rettungsdienst behandelt und in ein Klinikum gebracht.

Das Mädchen erlitt glücklicherweise nur leichtere Verletzungen. Am Kinderrad entstand nur ein leichter Sachschaden in Höhe von 100 Euro.