Autozulieferer Continental bestätigt: Werk in der Oberpfalz schließt

20.11.2019, 15:28 Uhr
Zusammen mit Kollegen von anderen deutschen Standorten hatten rund 150 Mitarbeiter aus den bayerischen Continental-Werken gegen Werksschließungen und Stellenabbau protestiert.

© Armin Weigel, dpa Zusammen mit Kollegen von anderen deutschen Standorten hatten rund 150 Mitarbeiter aus den bayerischen Continental-Werken gegen Werksschließungen und Stellenabbau protestiert.

Der Aufsichtsrat des DAX-Konzerns bestätigte am Mittwoch entsprechende Pläne des Vorstands bei einer Sitzung in Hannover. In Roding werden vor allem Hochdruckpumpen für Benzin- und Dieselmotoren produziert.

Hintergrund sei "der durch verschärfte Abgasgesetze beschleunigte, disruptive Umstieg der Autoindustrie auf Elektromobilität", teilte das Unternehmen mit. Daher werde sich das Unternehmen aus dem Geschäft mit Hydraulik-Technik für Verbrennungsmotoren zurückziehen. Die Hydraulik-Nachfrage sei eingebrochen.

Zusammen mit Kollegen von anderen deutschen Standorten hatten am Vormittag am Rande der Aufsichtsratssitzung rund 150 Mitarbeiter aus den bayerischen Continental-Werken vor der Konzernzentrale in Hannover gegen Werksschließungen und Stellenabbau protestiert.

Verwandte Themen


13 Kommentare