Azubi-Challenge bei Bock

22.10.2019, 16:22 Uhr
Azubi-Challenge bei Bock

© Foto: Resi Heilmann

Seit 2014 gibt es die Veranstaltung, eine Hilfestellung bei der ihre Wahl eines passenden Ausbildungsberufs. Bock-Mitarbeiter stehen ihnen mit Fachwissen und für Fragen zur Seite.

Besonders macht diesen Wettkampf auch, dass ihn Bock-Auszubildende mitplanen, gestalten und durchführen. Leonie etwa ist im dritten Lehrjahr zur Industriekauffrau und erklärt die Aufgaben und Voraussetzungen für die Ausbildungsabteilungen Einkauf, Buchhaltung und das Sekretariat im Formenbau. Katharina leitet ein Spiel, bei dem die Jugendlichen Fachbegriffe den richtigen Abteilungen zuordnen sollen. Mit drei selbstgedrehten Videos unterstützen sie die Teilnehmer.

Selber den Kran steuern

Auch in der Produktion liefern sich die Jugendlichen Wettkämpfe und kennen jetzt verschiedene Arbeitsprozesse der Herstellung von Bürostühlen und Aludruckgussteilen für die Automobilindustrie. Sie steuern eigenständig einen Kran über verschiedene Hindernisse und lernen unterschiedliche Arten von Schweißnähten kennen.

Außerdem wissen die Challenge-Teilnehmer nach diesem Tag, welche Fähigkeiten und Abschlüsse sie für die jeweiligen Ausbildungsberufe bei Bock mitbringen sollten. Am Ende der Veranstaltung erhalten die Sieger Präsente und jeder Teilnehmer einen vollgepackten Goodiebag.

Bei Bock nimmt die Ausbildung eine wichtige Stellung ein. Auch im kommenden Jahr bildet das Unternehmen wieder in den folgenden Berufen aus: Industriekaufmann/-frau, Technische/r Produktdesigner/-in, Technische/r Modellbauer/-in, Werkzeugmechaniker/-in, Industriemechaniker/-in, Verfahrensmechaniker/-in, Gießereimechaniker/-in und Elektroniker/-in.

Keine Kommentare