B299: Ab heute rollt der Verkehr wieder

24.11.2020, 19:13 Uhr
B299: Ab heute rollt der Verkehr wieder

Sollten noch restliche Markierungsarbeiten nötig sein, würden die ohne Sperrung erledigt, sagte Kerstin Daller, im Staatlichen Bauamt Regensburg zuständig für den Straßenbau im Landkreis Neumarkt, auf Nachfrage der Neumarkter Nachrichten.

Ohnehin müsse zunächst noch die Geschwindigkeit begrenzt werden, weil noch eine Griffigkeitsmessung nötig sei. Außerdem müssten die Bankette noch hergerichtet werden, das soll am Samstag passieren, so Daller weiter. Aber auch dafür werde die Straße nicht gesperrt, das laufe "unter Verkehr".

Wie berichtet, war die obere Asphaltschicht auf dem etwa 3,4 Kilometer langen Abschnitt der Bundesstraße zwischen Pilsach und der Abzweigung nach Laaber erneuert worden. Das entspricht einer Fläche von etwa 35 000 Quadratmetern. Den Auftrag übernahm die Firma Max Bögl, Volumen: rund 320 000 Euro.

Die Straße mit dem Überholstreifen bergauf am Pfeffertshofener Berg ist zwar noch nicht alt. Doch es gebe Schäden in der Deckschicht, die man schnell beheben wollte, um die tiefer liegenden Schichten zu erhalten.

Anders sei das auf dem Zubringern von der Bundesstraße 299 zur Autobahnausfahrt Neumarkt der A3: Da sei länger keine Erhaltungsmaßnahme passiert, daher müsse dort auch aufwändiger saniert werden. Die Sanierung dieser Strecke steht für 2021 im Plan, ein genauer Termin stehe aber noch nicht fest, sagt Daller vom Straßenbauamt.

Keine Kommentare