Umleitung über Tyrolsberg

B8 ist zwischen Pölling und Postbauer-Heng gesperrt

nn

11.4.2022, 11:48 Uhr
Ein Schild weist auf eine Baustelle hin.

© Jan Woitas, dpa Ein Schild weist auf eine Baustelle hin.

Das Staatliche Bauamt Regensburg erneuert bis Ende Mai die Asphaltdecke der Bundesstraße 8 zwischen der Einmündung der Bahnhofstraße bei Postbauer-Heng und dem Kreisverkehr bei Pölling.Das Staatliche Bauamt Regensburg erneuert bis Ende Mai die Asphaltdecke der Bundesstraße 8 zwischen der Einmündung der Bahnhofstraße bei Postbauer-Heng und dem Kreisverkehr bei Pölling.

Auf einer Länge von rund 6,2 Kilometern wird der Oberbau abgefräst und durch einen neue Asphaltoberbau ersetzt. Damit der Ortsteil Dillberg immer erreichbar ist, finden die Bauarbeiten in zwei Abschnitten statt.

Der westliche und erste Bauabschnitt verläuft auf einer Länge von rund 1,3 Kilometern der Einmündung der Bahnhofstraße) bei Postbauer-Heng bis zu der Einmündung der Straße zum Ortsteil Dillberg. Der längere, zweite, östliche Bauabschnitt mit rund 4,9 km Länge liegt zwischen der Einmündung Dillberg und dem Kreisverkehr bei Pölling.

Aufgrund der Fahrbahnbreite, einzuhaltender Arbeitsschutzvorschriften und damit die Bauarbieten möglichst kurz dauern, wird während der Sanierungsarbeiten die Bundesstraße 8 komplett gesperrt. Der Verkehr wird während der Bauarbeiten umgeleitet. Die Umleitung gilt für beide Bauabschnitte.

Umleitung ausgeschildert

Von Postbauer-Heng kommend verläuft die Umleitungsstrecke über die Bahnhofstraße auf die Neumarkter Straße sowie abzweigend auf die Köstlbacher Straße über die Orte Köstlbach und Tyrolsberg auf die Bundesstraße 299 bei Neumarkt, von wo aus der Kreisverkehr Pölling in Richtung Norden erreicht wird.

In Gegenrichtung, von Neumarkt kommend, werden die Verkehrsteilnehmenden analog über die B 299 auf die Kreisstraße NM 24 über Tyrolsberg und Köstlbach nach Postbauer-Heng geleitet. Das Gewerbegebiet von Pölling "Am Grünberg" ist rückwärtig über Pölling erreichbar. Die Umleitungstrecken werden vor Ort umfangreich ausgeschildert.

Das staatliche Bauamt Regensburg, die ausführende Firma Max Bögl und alle Beteiligten sind bemüht, die Arbeiten zügig durchzuführen und bitten Autofahrer und Anwohner um Verständnis.

Keine Kommentare