Bauarbeiten für Freystadts neu Kita beginnen

24.4.2020, 09:22 Uhr
Bauarbeiten für Freystadts neu Kita beginnen

© Foto: Anne Schöll

Entstehen wird ein Komplex für zwei Regelgruppen für über Dreijährige und drei Krippengruppen mit je zwölf Betreuungsplätzen im ersten Bauabschnitt. Das Gebäude ist aber so geplant, dass später, sollte es notwendig werden, zwei weitere Gruppenräume angebaut werden können.

Die Kita ist bereits in Betrieb seit Herbst 2018 in einer Containeranlage, die sich neben dem Neubaugrundstück befindet und bei Fertigstellung des Festbaus wieder abgetragen und die Fläche als Kita-Garten genutzt wird. Nun wurde eine Reihe von Gewerken vergeben. Für den Gerüstbau haben zwei Firmen Gebote zwischen 29 700 Euro und 35 700 Euro abgegeben. Den Zuschlag erhielt die Firma Gerüstbau Seitz aus Pilsach.

Acht Bieter interessierten sich für die Holzbauarbeiten mit Offerten zwischen 769 400 Euro und 1,2 Millionen Euro. Der Auftrag ging an die Firma Lux Holzbau in Roth. Ebenfalls acht Interessierte bewarben sich um die Dachabdichtung und -begrünung mit Angeboten zwischen 373 400 Euro und 439 300 Euro. Den Auftrag erhielt die Firma Koch Dachtechnik aus Meerane/Sachsen.

Vier Bieter interessierten sich für die Elektroinstallation mit Summen zwischen 361 500 Euro und 588 600 Euro. Sie wurde an ETF Elektrotechnik Fleischmann in Berching vergeben. Die Blitzschutzarbeiten erledigt der einzige Bieter Hofmann Blitzschutztechnik aus Stein für 18 000 Euro.

Drei Handwerker gaben Angebote für die Sanitärinstallation ab zwischen 107 900 Euro und 120 800 Euro. "Das Gewerk wurde ohne Wartung ausgeschrieben", erklärte Bürgermeister Alexander Dorr. Der Zuschlag erging an Ramsauer Haustechnik in Roth. Die Heizungsarbeiten erledigt die Firma Meier Heizungsbau aus Seubersdorf für ihr Gebot von 144 200 Euro. Die Lüftungsarbeiten gingen an die Firma Aircontec aus Neumarkt zum Preis von 135 400 Euro.

Martini-Schule: Reinigung steht an

An der Martini-Schule wird weiterhin gebaut. Der erste Bauabschnitt Richtung Umgehungsstraße wird fertig. Der Umzug einiger Klassen steht bevor. Nun wurde das Gewerk "Baureinigung" vergeben. Vier Angebote zwischen 25 600 Euro und 46 800 Euro waren gekommen. Die Arbeiten werden von der Gebäudereinigung Götz aus Regensburg erledigt.

Vier Bauanträge lagen vor, die alle die Zustimmung erhielten. Demnach darf in Forchheim, Badwiesenweg ein Einfamilienhaus mit Garage und in Großberghausen ein Einfamilienhaus mit Garage und Carport errichtet werden. In Thundorf darf ein Wohnhaus angebaut werden mit einem 77,5 Quadratmeter großen Kubus mit begrüntem Flachdach. Ebenfalls in der Gemarkung Thundorf im Außenbereich wurde eine 374 Quadratmeter große landwirtschaftliche Lagerhalle genehmigt.

 

Keine Kommentare