Baumbestattung jetzt auch in Deining möglich

26.3.2020, 12:58 Uhr
Baumbestattung jetzt auch in Deining möglich

© Foto: Werner Sturm

Keine Änderung der Grabgebühren gibt es in den Friedhöfen in Waltersberg, Mittersthal und Oberbuchfeld, dort werden lediglich die Nutzungsgebühren für die Aussegnungshalle angepasst. Das Gleiche gilt für die Leichenhäuser in Tauernfeld, Leutenbach und Döllwang.

Wegen Corona wurde die Gemeinderatssitzung in die Labertalhalle verlegt. Desinfektionsmittel am Eingang und weit auseinanderliegende Einzeltische dienten der Sicherheit für die Gremiumsmitglieder.

Trotzdem waren inklusive der drei Bürgermeister lediglich zehn stimmberechtigte Gemeinderatsmitglieder gekommen, was allerdings zur Beschlussfähigkeit reichte. Im weiten Rund der Halle verloren sich außerdem vier Zuhörer.

"Öffentliche Verwaltungen müssen funktionieren und dazu gehören Gremien, die Beschlüsse fassen, auf die zum Beispiel unsere Unternehmer und Bauwilligen warten", sagte Bürgermeister Alois Scherer. Der verwies aber auch auf die umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen, die man in Zeiten der Pandemie getroffen habe.

Dazu zählten beispielsweise regelmäßige Krisengespräche sowie Schichtdienste in den gemeindlichen Einrichtungen wie Verwaltung, Bauhof oder bei der Kläranlage. "Wir wollen jeglichen Direktkontakt so weit es geht verhindern", so Scherer. Der nutzte die Stunde um allen neu gewählten Gemeinderatsmitgliedern und seinem designiertem Nachfolger Peter Meier zu gratulieren.

Die Friedhöfe in Deining, Waltersberg, Mittersthal und Oberbuchfeld werden von der Gemeinde betrieben. Ebenso die Leichenhäuser in den von der Kirche betriebenen Friedhöfen in Tauernfeld, Leutenbach und Döllwang. Das Gremium hat zunächst die Friedhofs- und Bestattungssatzungen für die gemeindlichen Friedhöfe redaktionell angepasst.

Unter anderem wurden die Vorschriften zum Benutzungszwang neu gefasst, bei Urnen-Erdbestattungen sollen nur noch Bio-Urnen Verwendung finden und Grabsteine aus Kinderarbeit dürfen nicht mehr aufgestellt werden.

Im Friedhof in Deining wird es künftig die Möglichkeit der Baumbestattung geben. Nach den Worten des Bürgermeisters kann vor allem der Friedhof in Deining derzeit nicht kostendeckend betrieben werden. Die Verwaltung hat deswegen eine Gebührenberechnung durchgeführt.

Ausgehend von der wurde folgendes beschlossen: In Deining werden die jährlichen Gebühren für Familiengräber und Urnenstelen von 55 Euro auf 65 Euro angehoben. Für Einzelgräber, Urnen-Erdbestattungen und Baumbestattungen werden 32,50 Euro pro Jahr berechnet. Die Friedhofsgebühren für die Friedhöfe Waltersberg, Mittersthal und Oberbuchfeld wurden in den vergangenen Jahren bei Baumaßnahmen angeglichen. Hier besteht kein Bedarf.

Die Leichenhausgebühren in Deining betragen künftig mit Reinigung 140 Euro, anstatt bisher 120 Euro. Bei den Leichenhäusern in Oberbuchfeld, Waltersberg, Mittersthal, Tauernfeld, Leutenbach und Döllwang beträgt die Leichenhausgebühr künftig mit Reinigung 80 Euro (bisher 58 Euro) und ohne Reinigung 60 Euro (bisher 43 Euro).

In Mittersthal soll im Anschluss an die Sommergasse ein kleines Baugebiet mit zehn Parzellen ausgewiesen werden. Von Bürgern und den einzelnen Institutionen kamen laut Scherer keine wesentlichen Einwände. So konnte das Gremium den Satzungsbeschluss fassen.