Bauoberrat Josef Gilch hinterlässt viele Spuren auf den Straßen

9.12.2019, 09:43 Uhr
Bauoberrat Josef Gilch hinterlässt viele Spuren auf den Straßen

© Foto: Rita Pirkl

Josef Gilch wird bis zu seiner Pensionierung im nächsten Jahr noch als stellvertretender Leiter tätig sein. Abteilungsleiterin für den Bereich Neumarkt ist jetzt Kerstin Daller.

Oberbürgermeister Thumann dankte Gilch für seine hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadt Neumarkt. "In den fast 25 Jahren ihres Wirkens haben sie viele Spuren in Neumarkt hinterlassen", so das Neumarkter Stadtoberhaupt. Derzeit läuft der dreistreifige Ausbau im Bereich der B 299 und der Umbau des Knotens bei der Firma Delphi. Oberbürgermeister Thumann überreichte einen Präsentkorb.

"Mein Ziel war, das überörtliche Straßennetz in der Kreisstadt und im Landkreis zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen", so Baudirektor Gilch. Seiner Nachfolgerin, die wie Oberbürgermeister Thumann meinte, einen spannenden Arbeitsbereich übernimmt, wünschte er Erfolg. Sie freue sich auf die Aufgaben, sagte Bauoberrätin Daller, eine gebürtige Ambergerin. Sie hat in Stuttgart Bauingenieurwesen studiert und arbeitete nach dem Staatsexamen in Bayreuth. 2004 kam sie als Straßenplanerin ans Bauamt Regensburg. Nach der Elternzeit übernahm sie 2013 die Stabsstelle Straßenbau. Seit Anfang 2019 wird Kerstin Daller in Neumarkt eingearbeitet.

Bei Landrat Willibald Gailler ging es mit Josef Gilch und dem Leiter Kreisentwicklung, Michael Gottschalk, Tiefbauamtsleiter Johann Schmauser und der neuen Bauoberräten Kerstin Daller um die nächsten Straßenbaumaßnahmen.

Gewicht kommt der B 299 zwischen Neumarkt und Berching zu. Daneben soll das Staatsstraßennetz weiter verbessert und durch die Anlage weiterer Radwege die Sicherheit erhöht werden.

Keine Kommentare