Baustelle mit großer Wirkung: So steht es um Sperrung in Postbauer-Heng

14.10.2020, 06:30 Uhr
Bis Weihnachten sollen die Bagger in der Neumarkter Straße in Postbauer-Heng abgerückt sein.

© Wolfgang Fellner, NN Bis Weihnachten sollen die Bagger in der Neumarkter Straße in Postbauer-Heng abgerückt sein.

"Wir spüren das definitiv", heißt es aus der Backstube des Krausenbäck, der in der Hausnummer 25 zuhause ist und von dort aus Postbauer-Heng und zwei Filialen von "Hildes Backwut" in Nürnberg versorgt. Seitdem die Bäckerei nur noch von einer Seite erreichbar sei, komme weniger Laufkundschaft, was sich in der Kasse bemerkbar mache.


Postbauer Heng: Neues Treiben im "Trend"?


Seit Wochenbeginn ist die Anfahrt direkt vor die Tür der Bäckerei nicht mehr möglich, auf Höhe Bergstraße ist Schluss. Um weiteren Verlusten entgegenzuwirken, steht deshalb seit Montag ein Verkaufswagen am Postbauer-Henger Bahnhof, der von 6 bis 17 Uhr geöffnet ist. Die Marktgemeinde hat dafür gesorgt, dass der Wagen mit Strom versorgt ist.

Bis zu 7000 Fahrzeuge am Tag

Bis zu 7000 Fahrzeuge rollen in Spitzenzeiten täglich über die Neumarkter Straße. Was für manchen Anwohner eine Last ist, empfinden Bäcker und Metzger als Segen. Michael Stiegler vom Gasthaus Stiegler profitiert vom Durchgangsverkehr, der Kundschaft in die Metzgerei spült. Trotz finanzieller Einbußen haben er und seine Leidensgenossen Verständnis für die Kanal- und Straßenarbeiten, die laut Bürgermeister Horst Kratzer die größte Baustelle der vergangenen Jahre darstellen. Viele Anwohner hingegen beklagen, dass der Verkehr in den für Gewöhnlich ruhigen Wohngegenden stark zugenommen habe. Zum Beispiel in der Blumenstraße, die sich schnell zur inoffiziellen Umleitung östlich der Baustelle entwickelt hat.

Eigentlich müssten die Fahrzeuge die Vollsperrung großräumig umkurven: ab dem Kreisverkehr An der Heide über die Kreisstraßen NM 44 und NM 6 (Dennenlohe – Kemnath). Doch viele biegen schon vorher ab, in die Henger Straße, in der zwar temporär Tempo 30 gilt, was offenbar noch nicht bei jedem Autofahrer angekommen ist. "Wir werden auf den Zweckverband kommunale Verkehrsüberwachung zugehen", sagt Bürgermeister Kratzer. Bedeutet: In der Henger Straße soll geblitzt werden.


Baustelle: Fertigteilschacht landet in Postbauer-Heng in der Grube


Die gute Nachricht lautet: Ein Ende der Sperrung ist in Sicht. "Wir liegen im Zeitplan", sagt Kratzer. Bis Weihnachten sollen die Bagger abgerückt sein. Wenn etwas dazwischenkommt und die Baumaschinen über die Feiertage stillstehen sollten, werde die Durchfahrt ermöglicht, so Kratzer.

Keine Kommentare