Baustellen-Rowdy erzürnt die Einwohner

25.1.2020, 19:00 Uhr

Viele Kleinigkeiten bestimmten die Fragestunde, nachdem Bürgermeister Horst Kratzer die Zahlen des vergangenen Jahres vorstellte – und die konnten sich sehen lassen. Es wurde kräftig in die Zukunft der Gemeinde investiert. Den Unmut der Kemnather erregten weniger Versäumnisse aus dem Rathaus oder dem Bauhof, vielmehr wurden im Lauf des Abends öfter die egozentrischen oder gedankenlosen Handlungen Einzelner kritisiert.

Wenn im Ort etwas weitergehen soll und in die Zukunft investiert wird, sind nervige Baustellen wie in der Henger Straße unausweichlich. Wenn dann rücksichtslose Zeitgenossen die Absperrungen zur Seite schieben, sich so einen Umweg ersparen wollen und dabei das Leben und die Gesundheit der Bauarbeiter gefährden, ist das keine Kleinigkeit mehr.

Für Verkehrsfluss und Sicherheit

Aufmerksam aufgenommen wurde vom Bürgermeister der Hinweis aus dem Kreis der Besucher, dass man die Baustelle in der Henger Straße doch dazu nutzen könnte, um dem Verkehrsfluss und der Sicherheit dienende Gestaltungsmöglichkeiten jetzt noch mit einzuplanen und umzusetzen, um nicht erst nach Abschluss der Baumaßnahme wieder alles aufreißen zu müssen.

Zu schnelles Fahren beklagten die Kemnather im Kapellenweg und besonders in der Henger Straße, wenn keine Baustelle ist. Einengungen sollten dies verhindern und eine engmaschigere Kontrolle der Geschwindigkeit.

Im Taubenweg beim Kindergarten werde gerne falsch und gegen die Fahrtrichtung geparkt und im Storchenweg stehe seit langem ein Anhänger widerrechtlich herum, wurde an diesem Abend bemängelt.

Gerdi Hofmann fiel auf, dass die Geländer am Radweg beim Rückhaltebecken in der Waldstraße fehlen oder falsch herum stehen. Bürgermeister Kratzer versprach, sich darum zu kümmern wie auch um die beiden Verkehrsinseln im Ort, die nach Ansicht von Dirk Saager etwas verwahrlost aussehen. Die könnten mal eine neue Bepflanzung vertragen.

Als nicht der Weisheit letzter Schluss wurde der Straßenzustand von der Bundesstraße 8 bis zum Sportzentrum bezeichnet. "Da wirft es einen ja richtig im Auto herum."

Die Einmündung beim Rewe in die B8 liegt zwar etwas außerhalb von Kemnath, war aber trotzdem Thema. Der immer längere Rückstau und die zunehmenden Gefahren beim Einbiegen beunruhigt die Bürger; das war auch bereits Thema bei der Bürgerversammlung in Postbauer.

Keine Kommentare