Berg: Seit Jahrzehnten im Büchereiteam

15.12.2019, 12:21 Uhr
Berg: Seit Jahrzehnten im Büchereiteam

© Foto: Helmut Fügl

Die engagierten freiwilligen Helferinnen und Büchereileiterin Helga Franz freuten sich über den Besuch von Bürgermeister Helmut Himmler und Pfarrer Martin Fuchs sowie der Kuratoriumsmitglieder Rebecca Bogner-Hiereth und Gerda Benz.

Helga Franz erinnerte bei ihrem Rückblick an positive Entwicklungen der Einrichtung am Sophie-Scholl-Platz. Neben den regelmäßigen Bücherentleihungen gab es weitere Begebenheiten zu berichten: unter anderem großzügige Spenden vieler Berger Firmen, dank derer so genannte "Erzählkoffer" gekauft wurden.

Zur eigenen Präsentation gehörten Lese- und Bastelabende, das Mitwirken am Bürgerfest, Verkaufsausstellungen, ein Tag der offenen Tür, sowie die Teilname am traditionellen Adventsmarkt. Zusätzlich war der Besuch von St. Nikolaus ein besonders Erlebnis.

Die Einrichtung im Erdgeschoss im Rathaus 2 wird derzeit von 28 Bücherei-Helferinnen betreut, ein weiteres neues Teammitglied kommt ab 2020 dazu. Nach den Grußworten der Ehrengäste, sie betonten die Bedeutung der Medien für die Kinder, zeichnete Helga Franz zwei langjährige Mitarbeiterinnen aus für Treue und viele geleistete Dienste zum Wohle der Bildungsstätte. Nämlich Anneliese Maier, sie gehört bereits 25 Jahre zum Büchereiteam, und weiter Christine Schuster, die nunmehr die erste Jubiläumsgrenze, zehn Jahre, erreichte. Beiden wurden mit Urkunden und blumigen Präsenten ein besonderes "Dankeschön" entboten.

Ein "Danke" galt ebenso allen weiteren Kolleginnen, die sich über Buchgutscheine freuen durften. Und demnächst außerdem auch noch für ein "paar freie Tage", nämlich ab dem 23. Dezember bis ein schließlich 5. Januar 2020, wenn Ferien sind. Ab Mittwoch, 8. Januar 2020 ist die Gemeindebücherei wieder zu den bekannten Zeiten geöffnet.

 

Keine Kommentare