Berger Handballerinnen in der Auswahl

19.1.2013, 10:28 Uhr
Berger Handballerinnen in der Auswahl

© privat

Nach der Meisterschaft in der Bezirksliga in der vergangenen Saison und dem Aufstieg in die BOL ist die weibliche D-Jugend der DJK Berg weiter erfolgreich. Vier Spielerinnen hatten nun zusammen mit Trainerin Pia Bayerschmidt die Ehre, an einem internationalen Turnier in Frankfurt am Main teilzunehmen.

Die vier Berger Mädels waren zusammen mit acht weiteren als Bezirksauswahl unterwegs, begleitet von den zwei D-Jugend-Trainerinnen aus Berg und Erlangen. Bergs Trainerin Bayerschmidt, früher selbst in der Bezirksauswahl Ostbayern: „Die Bezirksauswahl ist eine Riesenchance für die Mädels, denn hier werden die möglichen Nationalspieler von morgen ausgebildet. Hier spielen nur die Besten, die Schwächeren werden aussortiert.“

Obwohl die Mannschaft noch nie ein Spiel zusammen bestritten hatte, holte sie den dritten Platz der Gruppe eins. Bayerschmidt: „Das Turnier war sogar schon ein kleiner Einblick in den Leistungssport und soll ein Ansporn für unsere Mädels sein, weiterzumachen. Zwei Siege und zwei Niederlagen sind, wenn man die Ausgangssituation betrachtet, mehr Erfolg als wir gedacht haben. Die Gegner, gegen die wir verloren haben, waren teilweise in Handballinternaten oder sind Bundesliga-Nachwuchsvereine, haben drei bis viermal wöchentlich Training und sind somit eingespielt.“

Die Trainerinnen und Eltern sind stolz auf die Mädels, wenn auch ein paar Tränen nach dem nicht gelungenen Halbfinaleinzug getrocknet werden mussten.

Keine Kommentare