Berger Wasserwacht dankt für "Badetempel"

29.12.2019, 10:56 Uhr
Berger Wasserwacht dankt für

© Foto: Helmut Fügl

Das Jubiläum 40 Jahre Wasserwacht Berg sei Geschichte und das erste Jahr im wiedereröffneten "Badetempel" sei ein besonderes Geschenk der Kommune. "Dafür bedanken wir uns bei Bürgermeister Helmut Himmler und dem Gemeinderat besonders."

An viele Jahre Wasserwacht-Geschichte in Berg wurde erinnert. Diese war spannend, abwechslungsreich, herausfordernd, arbeitsreich, aber auch erfolgreich und schlägt sich in den Zahlen nieder: Aktuell 822 Mitglieder, unter diesen 120 Kinder- und Jugendliche, leisteten seit Februar 17 164 ehrenamtliche Stunden. Dazu gehörten 1520 Stunden Wachdienste, 8884 Trainingsstunden und ein Zeitraum von 1316 Stunden für die Aus- und Fortbildung. Bei neun Schwimmkursen konnten 152 Kindern die Grundkenntnisse des Schwimmens beigebracht und dabei 88 Mal dass Prädikat "Seepferdchen" verliehen werden.

Mit insgesamt 20 Wasserrettern, 18 Bootsführern, 4 Rettungstauchern und 18 Schwimmausbildern ist die Ortsgruppe für die Ausübung des immer größer werdenden Aufgabenkatalogs sehr gut gewappnet.

Vom großen Engagement der Ortsgruppe zeigten sich Bürgermeister Helmut Himmler und Pfarrer Martin Fuchs beeindruckt und würdigten in ihren Grußworten deren Wichtigkeit für das Gemeinwesen.

Zu guter Letzt durften sich noch zahlreiche Wasserwachtler über Auszeichnungen für langjährige Treue und Mitarbeit freuen. Für 20 Jahre Stefanie Pirkl, Simon Niebler, Sebastian Pirkl und Patrick Lutz, bereits 25 Jahre dabei sind Anna-Kathrin Maag, Albert Schreiber und Maria Schreiber. Zusätzlich wurden noch 42 Mitglieder für ihre fünf-, zehn- oder 15-jährige Zugehörigkeit mit Präsenten geehrt.

Großes Lob galt Roland Braun, Norbert Nießlbeck und Rebecca Zankl für ihre Leistungen bezüglich Organisation und Gestaltung anlässlich des 40-jährigen Berger Wasserwacht-Jubiläums.

Keine Kommentare