Zeugnisse für die Absolventen

Berufsschule Neumarkt entlässt "wichtigen Nachwuchs"

4.8.2021, 16:15 Uhr
Berufsschule Neumarkt entlässt

© Foto: André Lindner

Schulleiter Albert Hierl bilanzierte, dass von 435 Schülerinnen und Schülern im Wesentlichen aus den Berufsfeldern Bautechnik, Gesundheit und Körperpflege sowie Wirtschaft und Verwaltung 352 das Bildungsziel der Berufsschule mit dem Abschlusszeugnis erfüllen, davon konnten 80 Schülerinnen und Schüler mit ihrem Berufsabschluss auch einen mittleren Schulabschluss erwerben.

Weitere 40 Schüler haben eine erfolgreiche Berufsvorbereitung absolviert. Stolz erwähnte Hierl auch 27 Schüler und Schülerinnen, die mit ihrem erfolgreichen Abschluss der Berufsschule Plus nun direkt mit einem Fachhochschulstudium beginnen können. Er gratulierte allen Absolventen zu dem Erreichten und ermutigte sie, mit viel Freude und Zuversicht in die Zukunft zu gehen.

Landrat hat vor 50 Jahren die Berufsschule beendet

Auch Landrat Willibald Gailler gratulierte den Abschlussschülern, war er doch vor 50 Jahren selbst einer von ihnen. Er freute sich auf den dringend benötigt Nachwuchs für die Wirtschaft im Landkreis Neumarkt, der mit den Abschlussschülern wieder bereitsteht.

Auch er appellierte an alle, zuversichtlich und optimistisch in die Zukunft zu starten, dabei warb er auch dafür – falls noch nicht geschehen –, sich noch gegen Corona impfen zu lassen.

Abschied vom Pfarrer mit Buddha-Zitat

Der ökumenische Gottesdienstes, der zu Beginn der Feierlichkeit stand wurde von der Religionsabteilung und dem Lehrerchor gestaltet. Musikalische Unterstützung steuerten Stefan Kremerskothen und Markus Holz auch für den weiteren Verlauf der Feier bei, unter anderem mit einem spontanen Hit der Beatles.

Die Berufsschule verlassen wird auch Pfarrer Klaus Eyselein aus Pyrbaum. Er wurde nach 20 Jahren von Hierl mit den Worten verabschiedet: "Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden, ohne dass ihr Licht schwächer wird." Dieses Zitat Buddhas treffe auch auf Pfarrer Eyselein zu, so Hierl. Für seinen Weg in eine neue Pfarrei wünschte der Schulleiter Eyselein alles Gute, viel Glück und Gottes Segen.

Besondere Ehre für die Besten

Im Anschluss verteilten Gailler, Hierl und der Vorsitzende des Fördervereins, Stefan Rödl, die Preise und Ehrungen an die Besten. Ab einem Notendurchschnitt von 1,5 im Abschlusszeugnis erhielten diese einen Staatspreis mit Urkunde und Buch, die Schüler mit einem Notendurchschnitt von 1,0 bekamen zudem noch einen Geldpreis. Zu den Besten zählen Fabian Feineis, Moritz Loos, Mike Stoll, Tobias Wittmann (alle Schornsteinfeger), Manuel Sturm (Kaufmann im Einzelhhandel), Mike Rettlinger (Verkäufer), Lorena Münch (Industriekauffrau), Fabian Vögerl (Feinwerkmechaniker), Carlos Lang, Florian Senninger, Lukas Schrafl (Zimmerer), Niklas Mendl (Fachinformatiker) und Manuel Plank (Steuerfachangestellter).

Keine Kommentare