Besser als jede Sirene: Hund Odin entdeckt Feuer am Sägewerk in Pyrbaum

1.12.2020, 09:02 Uhr
Hund Odin bemerkte das Feuer als erster - und schlug Alarm. 

© Pressefotografie Andy Eberlein Hund Odin bemerkte das Feuer als erster - und schlug Alarm. 

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Ausweiten der Flammen verhindert werden.
 
Das nicht mehr passiert ist, ist wohl dem Hund von Werner keil, eines  benachbarten Feuerwehrmanns   zu verdanken. Sein Hund Odin hörte nämlich nicht mehr auf zu bellen, so dass sein Herrchen vor die Türe ging. 

Hund Odin bellte, bis Herrchen vor die Tür ging

Dort bemerkte Keil,  dass beim benachbarten Sägewerk eine Lagerhalle brannte. Sofort alarmierte seine Frau die Feuerwehr.

 

Er selbst  und seine Tochter eilten währenddessen zum Gerätehaus um anschließend als Feuerwehrmann beziehungsweise Feuerwehrfrau  den Brand zu bekämpfen.

Restglut im Ofen hatte sich entzündet

 Nach bisherigen Erkenntnissen  der Polizei  Neumarkt hatte sich die Restglut eines Holzofens entzündet, welcher zu Geschäftszeiten zum Heizen der Halle genutzt wurde. Durch Flammenschlag und die immense Hitzeentwicklung entstand ein Sachschaden im hohen fünfstelligen Bereich, unter anderem stürzte auch ein Teilbereich des Daches ein.

Personen kamen  nicht zu Schaden. Weitere Ermittlungen zur Brandursache haben Brandermittler der Kripo übernommen. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.