Neumarkter Astronom fotografiert

Blutroter Juli-Vollmond über dem Wolfstein

27.7.2021, 09:57 Uhr
Blutrot steht der Julivollmond über der Burgruine Wolfstein.

© Werner Stupka Blutrot steht der Julivollmond über der Burgruine Wolfstein.

Am Freitag, 23.Juli, war Julivollmond. Den hat Werner Stupka, Astrofotograf an der Sternwarte Neumarkt, ins Visier seiner Kamera genommen und eindrucksvoll abgelichtet.

Seine Aufnahmeposition war circa 200 Meter westlich vom Ort Kettenbach. Von dort beträgt die Entfernung Luftlinie zur Burgruine Wolfstein 8,1 Kilometer. Der Horizontalwinkel zwischen dem aufgehenden Vollmond, der Ruine Wolfstein und dem Ort Kettenbach betrug um 21.31 Uhr exakt 133 Grad. Somit stand der Vollmond genau hinter der Burgruine, als er aufging.

Der Mond hatte zu diesem Zeitpunkt erst eine Höhe von 1,37 Grad über dem Horizont erreicht. Deshalb erscheint er noch tiefrot. Denn es ist beim aufgehenden Vollmond genauso wie bei der untergehenden Sonne: Die Luftsäule, durch die Stupka den Mond aufgenommen hat, ist viel größer, als wenn er höher am Himmel steht. Und in dieser großen Luftsäule wird das kurzwellige blaue Licht herausgestreut und übrig bleibt nur noch der rote Farbanteil.

Große Menge Luft dazwischen

Durch die acht Kilometer Entfernung vom Aufnahmeort zur Burgruine ist auch hier eine große Menge Luft dazwischen, die sich bewegt und unruhig ist. Deshalb ist es nicht möglich, auf diese Entfernung exakt scharfe Abbildungen von der so weit entfernten Burgruine zu erreichen.

Diese Aufnahme wurde mit einem 1000-Millimeter-Maksutov-Cassegrain-Objektiv gemacht mit einer Blende von acht, ISO-Wert 400 und einer Belichtungszeit von einer halben Sekunde.

Keine Kommentare