Bögl plant in Neumarkt ein "Quartier am Hafen"

28.6.2019, 15:27 Uhr
Bögl plant in Neumarkt ein

© Foto: André De Geare

Noch befindet sich dort ein großer Parkplatz und eine Baumreihe. Das Parkhaus soll 432 öffentliche Stellplätze bieten. Unter anderem könnten sich dort Menschen einen Dauerstellplatz mieten, die in der Innenstadt beschäftigt sind, sagte Bögl-Mitarbeiter Christoph Meier, der das Projekt im Bausenat vorstellte.

Weil das Grundwasser hoch ansteht, wird es nur ein Untergeschoss geben. Zehn Park-Ebenen gehen versetzt in die Höhe.

Auf Höhe des Gesundheitsamtes direkt an der Zufahrt zur Flussmeisterei ist ein viergeschossiges Boardinghaus mit 80 Appartements, wo sich Menschen bis zu sechs Monate einmieten können, geplant. Die Appartements unterscheiden sich von einem geräumigen Hotelzimmer hauptsächlich durch eine Küchenzeile. Im Erdgeschoss ist eine Bäckerei-Filiale vorgesehen.

Grundsätzlich hatte die Stadt den Bebauungsplan so schon genehmigt. Allerdings waren in dem viergeschossigen Riegel zur Nürnberger Straße ursprünglich Büros vorgesehen. Sie sollen nun im Schwarzachweg hinter dem Neuen Markt entstehen, wo eigentlich ein Boardinghaus geplant war. Der Bausenat sah deshalb auch kein Problem, den Bebauungsplan zu ändern, solange Bögl die Kosten trägt. "Das Grundstück gehört noch der Stadt Neumarkt", sagte OB Thomas Thumann auf Nachfrage von Ferdinand Ernst (CSU).

Keine Kommentare