Bräugassenschüler im Einsatz für den Frieden

24.1.2020, 10:46 Uhr
Bräugassenschüler im Einsatz für den Frieden

© Magdalena Kayser

Mit ihrem farbenforhen und lautstarken Umzug trugen die Kinder aus rund 15 Nationen den Frieden aus der Schule in die Stadt: Schulleiterin Tanja Kölbel freut sich, die Kinder so engagiert und voiler Freude dabei zu sehen. 

In der Projektwoche hat sich jede Klasse mit bestimmten Aspekten des Themas befasst: Die vierten Klassen hörten die Erlebnisse von Anni Lang, 87 Jahre alt, die selbst als Kind die Bräugassenschule besucht hat. "Nach einem Luftangriff war das ganze Dach kaputt", sagt Emma aus der 4c.  

Andere Gruppen haben sich um die Transparente gekümmert, haben überlegt, was Frieden mit sich selbst und mit anderen bedeutet - und alle haben die Lieder "Shalom chaverim" und "aufstehn, aufeinander zugehn" gelernt. 

Die Ergebnisse der Projektwoche sind in der Aula und im Mehrzweckraum ausgestellt. In den nächsten Wochen werden sich die Kinder mit ihren Lehrern immer wieder dort umschauen und andere Klassen besuchen, um mehr zu deren Projekten zu erfahren, sagt Konrektorin Frieda Braun. 

Interessant wird: Wieviel vom Gelernten können die Kinder tatsächlich umsetzen und leben, überlegen Kölbel und Braun. Denn Friede ist ein Thema, das in vielen anderen Ländern ein wichtiges Thema ist, aber ebenso auf dem Schulhof oder im Kinderzimmer. Die Freude, mit der die Kinder dabei waren, lässt hoffen. 

 

Keine Kommentare