Breitenbrunn: Verpuffung im Ölfass fordert viele Verletzte

27.10.2019, 10:44 Uhr

Der 29-Jährige bearbietete am Samstag gegen 17 Uhr mit einer Flex ein leeres, altes Ölfass. In dem befand sich allerdings noch ein Restbestand Öl und damit Öldämpfe, die durch den Funkenflug der Flex entzündet wurden. Es kam zu einer Verpuffung, durch die der Mann schwerste Verletzungen erlitt. Er kam mit einem Rettungshubschrauber in eine Nürnberger Spezialklinik.

Zehn Nachbarn, die den Knall gehört hatten und helfen wollten, erlitten durch die starke Rauchentwicklung leichte Rauchgasvergiftungen. Die zehn Personen, darunter ein Kleinkind, kamen vorsorglich mit dem Rettungsdienst in die Kliniken nach Neumarkt, Regensburg und Nürnberg.

Insgesamt waren neben der Polizei noch die Feuerwehren aus Gimpertshausen, Berching, Breitenbrunn und Dietfurt mit zehn Fahrzeugen an dem Einsatz beteiligt. Vom Rettungsdienst waren ein Rettungshubschrauber, vier Krankenwägen, ein Notarzt sowie das Kriseninterventionsteam im Einsatz.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.