Brückensanierung auf der A 9 macht Umleitung nötig

23.5.2019, 10:40 Uhr
Auch auf Nebenstrecken werden sich Bauarbeiten an der A 9 auswirken.

© dpa/Archiv Auch auf Nebenstrecken werden sich Bauarbeiten an der A 9 auswirken.

Im untergeordneten Straßennetz kommt es während der Bauarbeiten von Ende Mai bis Anfang Juni zu einigen Einschränkungen: So wird die Staatsstraße 2237 im Bereich der Anschlussstelle Allersberg (BW 397b), die Kreisstraße Roth 8 bei Göggelsbuch (BW 400a) sowie die Gemeindeverbindungsstraße bei Altenfelden (BW 395b) im Baubereich eingeengt und steht nur halbseitig zur Verfügung. Die Gegenverkehrsführung wird mit Baustellenampeln geregelt.

Die Unterführung eines Weges südlich Altenfelden (BW 396a) und ein Weg entlang der Kleinen Roth (BW 397c) sind für die gesamte Bauzeit gesperrt.

Ebenfalls ist die Unterführung der Gemeindeverbindungsstraße nach Eulenhof im Bereich der A 9 (BW 398a), die Unterführung eines Weges in der Nähe von Eulenhof (BW 398a) und die Unterführung eines Weges bei Göggelsbuch (BW 399a) für die gesamte Bauzeit gesperrt.

Während der Abbrucharbeiten sind aus Sicherheitsgründen folgende Vollsperrungen im Baubereich vorgesehen: Staatsstraße 2237 (BW 397c) von Freitag, 24. Mai, 22 Uhr, bis Montag, 27. Mai, 5 Uhr; Gemeindeverbindungsstraße bei Altenfelden (BW 395b) von Samstag, 1. Juni, 0 Uhr bis Sonntag, 2. Juni, 0 Uhr; - Kreisstraße Roth 8 (BW 400a ) von Montag, 3. Juni, 0 Uhr, bis Dienstag, 4. Juni, 0 Uhr. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.

Erste Phase bis Oktober

Im ersten Bauabschnitt 2019 erfolgt die Erneuerung der Brückenhälften in Fahrtrichtung Nürnberg. Um freien Platz für die Bauarbeiten zu schaffen, wurde der Verkehr auf der A 9 mit einer Wechselverkehrsführung bereits Anfang Mai 2019 auf die Fahrtrichtung München verlegt.

Die erste Bauphase soll planmäßig bis Ende Oktober 2019 abgeschlossen und die Verkehrsführungen zurückgebaut sein. Bis zur Wiederaufnahme der Arbeiten im April 2020 stehen dem Verkehrsteilnehmer über den Winter somit alle Fahrstreifen uneingeschränkt zur Verfügung.

Im Rahmen der Maßnahme werden zwischen dem Autobahndreieck Feucht und der Anschlussstelle Hilpoltstein insgesamt acht alte Brückenbauwerke abgebrochen und neu gebaut.

Keine Kommentare