Sonntag, 09.05.2021

|

zum Thema

Bundestagswahl 2021: Daisy Miranda kandidiert für die Freien Wähler

Freie Wähler im Wahlkreis Amberg-Neumarkt nominieren 21-jährige Lauterhofenerin - 21.03.2021 17:00 Uhr

Direktkandidatin der freien Wähler: Die 21-jährige Daisy Miranda aus Lauterhofen wurde einstimmig nominiert.

21.03.2021 © Jutta Riedel


Die 21-Jährige absolviert derzeit ein duales Studium im Bereich "angewandtes Management" und ist beruflich im Personalwesen tätig. Miranda engagiert sich in diversen Ehrenämtern und ist als Pressesprecherin der Freien Wähler im Landkreis Neumarkt für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Im vergangenen Jahr kandidierte sie bereits für den Kreistag, heuer hat sie den Deutschen Bundestag im Visier.

Als stellvertretende Vorsitzende der Jungen Freien Wähler möchte Miranda mehr junge Menschen für Politik begeistern und setzt sich ein für eine ausgewogene Politik für alle Generationen. Zukunftsfähige Bildungspolitik, Digitalisierung und Förderung von Inklusionsangeboten sowie wohnortnahe medizinische Versorgung sind ihre Schwerpunkte, aber auch die Förderung regenerativer Energien.

Leidenschaftliche Musikerin

Als leidenschaftliche Musikerin – vielen Bürgern in der Region ist sie durch ihre Orchesterauftritte bekannt oder auch durch ihre Rolle als Neumarkter Christkindl – liegt ihr die Kunst- und Kulturszene ganz besonders am Herzen. Traditionen, Brauchtum und Kultur in allen Facetten garantierten eine lebenswerte Zukunft. Bei all diesen Themen gelte es, mit gesundem Menschenverstand regionale Aspekte des Wahlkreises mit globalem Denken zu verknüpfen.


Kreis-CSU schickt Susanne Hierl ins Rennen


Günter Müller, Vorsitzender des Neumarkter Kreisverbands, freute sich über die mittlerweile sehr starke politische Kraft der Freien Wähler, die in beiden Landkreisen zahlreiche Kreis- und Gemeinderäte stellen. Bei der anstehenden Wahl dürften nicht radikale politische Kräfte gewinnen, sondern "ganz normale Menschen".

Charmant und selbstbewusst

Albert Geitner, Kreisvorsitzender der Freien Wähler Amberg-Sulzbach gratulierte der "jungen, äußerst engagierten, fleißigen und attraktiven" Kandidatin mit Zukunft und "nicht bereits vorgemerktem Ablaufdatum" zur Nominierung und wünschte Miranda Glück und Erfolg.

Auch Bürgermeister Ludwig Lang, der mit den Mitgliedern des Ortsverbands für die umfangreichen Hygienemaßnahmen der Präsenzveranstaltung gesorgt hatte, freute sich über die "charmante, weibliche, attraktive und selbstbewusste" Kandidatin aus seiner Gemeinde und hofft, dass sie die Chance bekommt, die Zukunft mitzugestalten.

Strahlende Sieger, bizarre Auftritte: Testen Sie Ihr Bundestagswahl-Wissen!

© Harald Sippel

Unvergessliche Momente, legendäre Zitate und bizarre Auftritte: Testen Sie Ihr Wissen über die Geschichte der Bundestagswahlen in unserem Quiz.

© imago stock&people, NN

© imago stock&people, NN

Frage 1/10:

Welcher dieser CSU-Politiker war nie Kanzlerkandidat?

© Matthias Niese

© Matthias Niese

Frage 2/10:

Was geschah beim legendären Wolfratshauser Frühstück?

© imago stock&people via www.imago-images.de, imago images/Dieter Bauer

© imago stock&people via www.imago-images.de, imago images/Dieter Bauer

Frage 3/10:

Welches legendäre Zitat stammt nicht von Helmut Schmidt?

© Michael Matejka

© Michael Matejka

Frage 4/10:

Was schadete SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück im Wahlkampf 2013?

© Hermann J. Knippertz via www.imago-images.de, imago images/Hermann J. Knippertz

© Hermann J. Knippertz via www.imago-images.de, imago images/Hermann J. Knippertz

Frage 5/10:

Wie oft musste sich ein Kanzler einem konstruktiven Misstrauensvotum stellen?

© Günter Distler

© Günter Distler

Frage 6/10:

Wer erklärte "Wir haben die Wahl gewonnen", obwohl es am Ende gar nicht stimmte?

© Wolfgang Kumm/dpa

© Wolfgang Kumm/dpa

Frage 7/10:

Wann zogen die Grünen in den Bundestag ein?

© via www.imago-images.de, imago images/sepp spiegl

© via www.imago-images.de, imago images/sepp spiegl

Frage 8/10:

Mit dem "Guidomobil" tourte Guido Westerwelle 2002 durchs Land. Wie viel Prozent wollte er holen?

© imago stock&people via www.imago-images.de, imago images/Ferdinand Hartung

© imago stock&people via www.imago-images.de, imago images/Ferdinand Hartung

Frage 9/10:

Die Union ist Dauersieger bei Bundestagswahlen. Wann aber holte die SPD die meisten Zweitstimmen?

© Harald Sippel

© Harald Sippel

Frage 10/10:

Schröder legte bei der TV-Elefantenrunde 2005 einen bizarren Auftritt hin. Was sagte er später dazu?

© Harald Sippel

Lust auf ein weiteres Quiz?

Dann hier entlang!

JUTTA RIEDEL

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Lauterhofen, Neumarkt