Bunte Glitzerwelt beim Schwarz-Weiß-Ball

26.1.2020, 11:11 Uhr
Bunte Glitzerwelt beim Schwarz-Weiß-Ball

© Anne Schöll

Mit viel Liebe zum Detail war die sonst funktionelle und nüchterne Sporthalle von vielen fleißigen Händen in eine Glitzerwelt verwandelt worden. Einmal mehr begeisterte die aufwändige Dekoration mit Lichterketten, filigranen Leuchtkegeln und großflächigen Dekostoffen mit dem Ball-Logo, die die schlichten Holzvertäfelungen seitlich verdeckten und sich in der Tischdekoration wiederholt haben. Bereits eine Stunde bevor die Musiker von "Titanium" loslegten, kamen die gut 450 Besucher, um die besten Plätze zu ergattern. Kein Wunder: Ist doch der Schwarz-Weiß-Ball ein "Musstermin" in der jährlichen Ballsaison. Empfangen wurden sie traditionsgemäß mit einem Glas Prosecco im Foyer der Halle, das die gut gelaunten Ankömmlinge gerne angenommen haben.

Bei der Begrüßung erinnerte Anton Mosandl vom Organisationskomitee, dass die Band nun schon mehrmals als Gast in Freystadt war, diesmal unter ihrem neuen Namen "Titanium". Wie im letzten Jahr waren auch wieder die vier ausdrucksstarken Powerfauen mit dabei – Meisterinnen, nicht nur auf der Violine.

Schon zum obligatorischen Anfangstanz, einem Wiener Walzer, strömten die Paare auf die Tanzfläche und drehten sich im Dreivierteltakt. Ob Foxtrott, Rumba, Jive, Langsamer Walzer, Tango, Slow Fox, Cha-Cha-Cha oder Diskofox – nichts wurde ausgelassen. Zu später Stunde wurde sogar ein "Bayrischer" getanzt. Die erste Tanzpause verschaffte die Tanzgruppe "Magic Dancers" aus Grüntegernbach bei Dorfen im Landkreis Erding.

Die 25 Mädels hatten weniger die Akrobatik im Fokus – sie setzten mehr auf tänzerische Elemente bei ihrer Show "Fantasia" mit wechselnden Themenfeldern, die sie mit ihren reizenden, zur jeweiligen Tanzsituation passenden Kostümen untermalt haben. Da hieß es "Hinein in den verwünschten Wald oder vom Meeresboden singet bald…: "Seid ihr bereit für Abenteuer? Freystadt war bereit und total begeistert.

Kurz vor Mitternacht kam der nächste Höhepunkt, die Showtanzgruppe "Tanz Glanz" aus Buxheim bei Ingolstadt, die bereits im letzten Jahr mit ihrem Auftritt beim Ballpublikum einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. "Im ewigen Eis" hieß ihre Show, die aus einem Feuerwerk von atemberaubender Akrobatik und fesselnden Hebefiguren bestand, gepaart mit schillernden Kostümen und ausgefallenen Requisiten.

Bei so viel Technik, Quirligkeit und Perfektion, die gezeigt worden ist, wunderte sich schließlich keiner der Zuschauer darüber, als der Sprecher der Gruppe unter anderem informierte, die Showtänzer trainieren von März bis Dezember durchgehend dreimal in der Woche. Danach gehörte das Tanzparkett wieder dem tanzenden Volk, das Runde um Runde drehte bis in die dritte Morgenstunde.

Keine Kommentare