Bürgermeister wählen Dorr als Chef

28.5.2020, 12:31 Uhr
Bürgermeister wählen Dorr als Chef

© Foto: Werner Sturm

Ein wichtiges Thema des Treffens war die Klärschlammverwertung. Professor Markus Brautsch vom Institut für Energietechnik (Ife) aus Amberg informierte die Versammlung über den aktuellen Stand. Sein Institut hat auf Wunsch der Landkreiskommunen eine Studie zur Klärschlammverwertung in Auftrag gegeben.

Brautsch schlug vor, im Rahmen eines Ressourceneffizienz-Netzwerkes die weiteren Schritte zu planen. Nach kurzer Diskussion wurde beschlossen, zunächst die Entsorgung des entwässerten Klärschlammes zur geplanten Monoverbrennung in Straubing, mit deren Inbetriebnahme im Jahr 2025 gerechnet wird, weiterzuverfolgen. Außerdem solle in Bezug auf die beabsichtigte Monoverbrennung der Stadt Nürnberg, zu der allerdings nur getrockneter Klärschlamm angeliefert werden könne, eine offizielle Interessenbekundung abgegeben werden. Außerdem sei geplant, beim Projektträger Jülich eine Interessenbekundung für ein Ressourceneffizienz-Netzwerk abzugeben und gegebenenfalls nach Erhalt der Förderzusage von 60 Prozent eine Beauftragung der IfE in Betracht zu ziehen.

Der scheidende Vorsitzende Bernhard Kraus gab eine Übersicht der wesentlichen Themen, die in den 18 Jahren seiner Tätigkeit behandelt wurden. Kraus bedankte sich bei seinem Stellvertreter Alois Scherer für die Zusammenarbeit und insbesondere für die Organisation und Durchführung der alljährlichen Bürgermeister-Info- und Bildungsfahrt. Sein Dank galt ferner der ehemaligen Bürgermeisterin Carolin Braun aus Dietfurt und Bürgermeister Ludwig Lang aus Lauterhofen für die Mitarbeit im Kreisvorstand. Kraus ging kurz auf ein paar Themen ein, die seiner Meinung nach in Zukunft für die Landkreiskommunen beziehungsweise den Kreisverband anstehen werden.

Dank für 18 Jahre Tätigkeit

Georg Große Verspohl von der Geschäftsstelle des Bayerischen Gemeindetags dankte den ausscheidenden Kreisvorsitzenden Kraus und Stellvertreter Scherer für ihre 18-jährige Tätigkeit und überreichte im Namen des Bayerischen Gemeindetages ein kleines Geschenk. Er berichtete im Anschluss über die Aufgaben und die Verbandsarbeit des Bayerischen Gemeindetages. Dem gehörten mittlerweile schon 2000 der insgesamt 2031 kreisangehörigen Städte, Märkte und Gemeinden Bayerns an.

Nach dem Kassenbericht, der Entlastung des Vorstandes und der Entscheidung über die Zahl der Vorstandsmitglieder, wurde gewählt. Jeweils einstimmig wurden Alexander Dorr zum Vorsitzenden, Bürgermeister Horst Kratzer aus Postbauer-Heng zum stellvertretenden Vorsitzenden, Bürgermeister Peter Meier aus Deining zum Schriftführer, Bürgermeister Bernd Mayr aus Dietfurt zum Schatzmeister und Bürgermeister Ludwig Eisenreich aus Berching zum Kassenprüfer gewählt.

Schmid im Feuerwehrverband

Peter Meier und Ludwig Eisenreich wurden ferner zu Mitgliedern im Planungsausschuss für den Planungsverband der "Region elf" bestimmt. Bürgermeister Christian Schmid aus Velburg wird die Landkreis-Bürgermeister im Verbandsausschuss des Kreisfeuerwehrverbandes vertreten.

 

Keine Kommentare