Schutz vor Unfällen erbeten

Christophorus-Tag: "Drive-thru-Segnung" vor dem Neumarkter Münster

Nicolas Damm

E-Mail zur Autorenseite

24.7.2022, 16:26 Uhr
Stadtpfarrer Norbert Winner segnete im Schatten des Müsters die vorbeirollenden Fahrzeuge.

© Anestis Aslanidis, NN Stadtpfarrer Norbert Winner segnete im Schatten des Müsters die vorbeirollenden Fahrzeuge.

Am Montag, 25. Juli, ist der Gedenktag des heiligen Christophorus. Bereits am Sonntag kam der "Schutzpatron der Verkehrsteilnehmer" vor dem Neumarkter Münster zu seinen Ehren.

Auch das E-Bike bekommt den Segen.

Auch das E-Bike bekommt den Segen. © Anestis Aslanidis, NN

Stadtpfarrer Norbert Winner steht nach der frühen Sonntagsmesse, den Wedel im Anschlag, vor den Garagen des Pfarramts an der Grünbaumwirtsgasse und benetzt die vorbeifahrenden Autos mit Weihwasser. Soll die Fürsprache des im Volk populären "Nothelfers" Christophorus doch die derart Gesegneten vor Blech- und Personenschaden schützen.

Zwischen den Autos schiebt eine Dame zaghaft ihr Fahrrad näher. "Herr Pfarrer, ich auch", bittet sie Winner, der das Zweirad freilich nicht verschmäht. Ein weiterer Radler schwingt sich nach dem Segen aufs E-Bike, bekreuzigt sich beim Losrollen noch schnell, kommt auf dem Pflaster leicht ins Schlingern, fängt sich aber gleich wieder - Christophorus hält ihn auf Kurs, womöglich.

Auch vor St. Pius in der Hasenheide und beim Christophorusfest in Altenhof wurden am Sonntag Fahrzeuge jeglicher Art gesegnet.

Keine Kommentare