35 Bewohner des Berchinger Altenheims mit Corona infiziert

28.10.2020, 14:18 Uhr
35 Bewohner des Berchinger Altenheims mit  Corona infiziert

© Foto: Günter Distler

Wie die Caritas  mitteilt, fand die erste Reihentestung der Bewohner am vergangenen Montag in der Einrichtung statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden außerhalb des Hauses getestet. Das Seniorenheim steht seit dem Bekanntwerden des ersten Falles am Mittwoch, 21. Oktober, vollständig unter Quarantäne. Diese gilt mindestens bis zum 9. November.

Die Bewohner werden isoliert

Das Caritas-Seniorenheim in Berching verfügt über 72 Einzelzimmer, so dass eine Isolierung der Bewohnerinnen und Bewohner möglich ist. Das bauliche Konzept des Hauses gestattet aber keine strikte Absperrung der Wohnbereiche.

So sei es laut Caritas gerade für demenzkranke Menschen mit einem großen Bewegungsdrang außerordentlich schwer, in ihren Zimmern zu bleiben. Nicht zuletzt deshalb trage das Personal im Haus vollständige Schutzkleidung.

Pflegekräfte aus anderen Caritas-Einrichtungen helfen aus

Nach Auskunft des Einrichtungsleiters Gerhard Binder ist die Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner noch gewährleistet. Einige Mitarbeitende konnten bereits aus der Quarantäne wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren, vier Pflegekräfte aus anderen Caritas-Einrichtungen helfen in Berching aus.

 

Binder bedauert, dass trotz aller Vorsichtsmaßnahmen der Ausbruch nicht verhindert werden konnte. Das Seniorenheim stehe im engen Austausch mit dem Gesundheitsamt und der Heimaufsichtsbehörde.

"Ich bin wirklich sehr besorgt", sagt Ludwig Eisenreich, Bürgermeister der Stadt Berching, auf Nachfrage der Neumarkter Nachrichten. "Gerhard Binder hatte ein sehr gutes Konzept, das er konsequent durchgesetzt hat. Da ist man einfach hilflos."

Infektionskette lässt sich nicht nachvollziehen

Wie es zu dem Corona-Ausbruch im Altenheim kommen konnte, wird derzeit von den zuständigen Behörden geprüft. Bisher konnten die Infektionsketten nicht nachvollzogen werden. "Und gerade ist auch nicht der richtige Zeitpunkt für Mutmaßungen", so Michael Gottschalk vom Landratsamt Neumarkt.

Covid19-Erkrankungen sind in Senioreneinrichtungen besonders gefährlich. Die Krankheit verläuft bei alten Menschen oft tödlich.

Im April hatte es einen Corona-Ausbruch im Parsberger Seniorenheim gegeben.  20 Bewohner und Beschäftigte hatten sich mit dem Virus infiziert. Mehrere Menschen starben. 

Der Artikel wurde aktualisiert am 28. Oktober, 16.10 Uhr (Gestorbener Bewohner, Stellungnahmen Caritas, Stadt Berching und Landratsamt)

 


Den aktuellen Stand, alle Zahlen und alle Regeln zur Corona-Pandemie im Landkreis Neumarkt finden hier.

 

Verwandte Themen