Corona: Entwarnung im Seniorenheim Deining?

17.11.2020, 06:29 Uhr
Das St. Franziskus-Altenheim in Deining. 

© NNZ Das St. Franziskus-Altenheim in Deining. 

Im Landkreis Neumarkt wurden seit Freitag sieben weitere Todesfälle durch Coronavirus-Infektionen bestätigt. In den letzten Tagen verstarben fünf Frauen und zwei Männer im Alter zwischen 77 und 97 Jahren.

Dabei handelt es sich um drei Bewohnerinnen und einen Bewohner des Caritas-Altenheims in Berching sowie zwei Bewohnerinnen und einen Bewohner der Senioren-Pflege-WG in Willenhofen.


Nach Corona-Ausbruch in Berching spricht der Altenheim-Leiter: Nachbarn grüßen nicht mehr


In Berching hat sich Infektionslage laut Caritas dennoch "stabilisiert und ist leicht rückläufig". Nach der dritten Reihentestung sind dort von 72 Bewohnern noch 36 infiziert.

Infektionslage in Berching hat sich stabilisiert

Zwölf Bewohner sind in Folge der Erkrankung inzwischen verstorben. Von den Mitarbeitenden sind noch fünf Personen im Krankenstand.

 

Entwarnung könnte es dagegen vielleicht für das Caritas-Seniorenheim in Deining geben. Dort hieß es noch am Freitag, dass 15 Bewohner und drei Mitarbeiter positiv getestet worden seien.

Wurden Corona-Schnelltests falsch abgelesen?

Es gebe aber inzwischen Hinweise, dass die Schnelltests möglicherweise falsch abgelesen worden seien, sagt Landkreissprecher Michael Gottschalk. PCR-Tests sollen nun Klarheit bringen.

Drei Bewohner in Dietfurt positiv getestet

Auch im Caritas-Seniorenheim in Dietfurt wurden drei Bewohner positiv getestet, von den Mitarbeitern jedoch niemand.

Insgesamt wurden im Landkreis Neumarkt 62 Fälle einer Neuinfektion mit dem Coronavirus bestätigt.  76 Personen wurden als genesen gemeldet. Die 7-Tage-Inzidenz nach den Zahlen des Gesundheitsamtes liegt bei 133,8. Das LGL meldet eine Inzidenz von 143,4 (Meldeverzögerung).

 

Keine Kommentare